Die neue Lokomotive des Typs Eem 923 der SBB Cargo ersetzt eine alte Diesel-Lok des Typs Am 841, welche bereits in Romont im Einsatz war. Die neue Lokomotive wird von Romont aus Kun- den bis nach Bulle, Palézieux, Puidoux-Chexbres und Verney bedienen, teilen die SBB mit. In Romont wird auch die künftige Nespresso-Fabrik mit Güterzügen bedient.
Die gestrige Taufe fand im Beisein von SBB-Verantwortlichen und des Syndics von Romont, Roger Brodard, statt. Der Name «Le Moléson» wurde nicht nur durch den Bezug zum Einsatzgebiet gewählt, sondern auch als Symbol für Langlebigkeit.
Beim neuen Zugfahrzeug handelt es sich um eine Hybrid-Lokomotive, die zwischen Elektro- und Dieselantrieb hin- und herschalten kann. Zu 90 Prozent soll die Lokomotive mit Strom laufen, zu zehn Prozent mit Diesel, etwa auf Verbindungsgleisen, wenn keine Stromversorgung vorhanden ist. Der Hybridantrieb erlaubt mehr Flexibilität bei einer Panne und kürzere Ausfallszeiten. Unterhalt und Betrieb werden einfacher und billiger. Es handelt sich bei «Le Moléson» um die zwölfte von insgesamt 30 Lokomotiven, welche Stadler den SBB Cargo liefert. uh