Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Legislaturziele vergleichen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Sensler CSP-Grossrat bezieht sich auf die Masterarbeit, die der Düdinger Ökonom Michael Zurkinden kürzlich an der Universität Freiburg abgeschlossen hat. Dieser hatte die steuerlichen Belastungen der Kantone Schwyz und Freiburg verglichen. Er kommt zum Schluss, dass der Kanton Freiburg von einer Reduktion der Steuerlast profitieren könnte. Damit könnte er das zwar vorhandene, aber bisher noch wenig genutzte wirtschaftliche Potenzial besser und gezielter ausschöpfen, wie dies im Kanton Schwyz geschehen ist.

Grossrat Bürgisser verlangt vom Staatsrat eine Stellungnahme zu diesem «allzeit gewichtigen und komplexen Thema der fiskalischen Abgaben». Er fragt den Staatsrat auch an, ob dieser bereit sei, die wichtigsten Forderungen dieser Masterarbeit mit seinen Legislaturzielen zu vergleichen und allenfalls konkret Stellung zu nehmen. Der CSP-Grossrat wäre auch bereit, die Anfrage in ein Postulat umzuwandeln, um dem Staatsrat mehr Zeit zu geben, sich mit diesen komplexen Fragen auseinander zu setzen. Die Antwort des Staatsrates steht noch aus.

Meistgelesen

Mehr zum Thema