Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wieland übernimmt das Ruder des Verbands OS Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Stabübergabe beim Gemeindeverband der Orientierungsschule Region Murten: Oberamtmann Christoph Wieland folgt auf Daniel Lehmann. 

Etwas Wehmut kam bei Daniel Lehmann auf, als er am Mittwochabend die 50. Delegiertenversammlung des Gemeindeverbands Orientierungsschule der Region Murten (OSRM) eröffnete. «Dies ist meine letzte Versammlung als Präsident der Delegierten», sagte er. Und es berühre ihn, dass es eine Art Jubiläumsversammlung sei. Er stand dem Verband seit dessen Gründung im Jahr 1998 vor. Ende 2021 gab Daniel Lehmann sein Amt als Oberamtmann ab und zieht sich nun auch vom Präsidium des Gemeindeverbands OSRM zurück. Der neue Oberamtmann, Christoph Wieland, stellte sich als Nachfolger zur Verfügung. Die Versammlung wählte ihn per Akklamation.

Daniel Lehmann blickte kurz auf die Entstehung der Orientierungsschule Region Murten zurück: Das Projekt stehe exemplarisch für eine moderne, gut funktionierende Institution, die zwei Sprachabteilungen an ein und demselben Standort vereine. Die Delegierten verabschiedeten Daniel Lehmann mit viel Applaus.

Der Murtner Gemeinderat Alexander Schroeter stellte sich als Präsident des Schulvorstands zur Wiederwahl. Die Delegierten bestätigten ihn ebenfalls einstimmig. 

Die Jahresrechnung 2021 schliesst mit einer Bilanzsumme von 22,75 Millionen Franken. Die Mitgliedergemeinden beteiligen sich mit rund 6,13 Millionen daran und mit rund 404’000 Franken an der Investitionsrechnung 2021. 

Daniel Lehmann gab sein Amt als Oberamtmann Ende 2021 ab.
Alain Wicht/La Liberté/a

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema