Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Leopardo: Vom Bad Bonn aus auf internationale Tournee

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Band Leopardo um den Freiburger Musiker Romain Savary erhält für die Vorbereitung auf eine Tour im Ausland Gastrecht im Bad Bonn. Als Hauptprobe gibt die Band am Donnerstag ein Konzert.

Das Bad Bonn steht in dieser Woche ganz im Zeichen des Garage-Rock. Die Freiburger Band Leopardo hat sich auf der Bühne des Düdinger Clubs installiert und probt seit Montag für ihr Konzert am Donnerstagabend. «Wir arbeiten während dieser Woche vor allem am Sound und an den Arrangements unserer Songs», sagt der Sänger und Gitarrist der Band, Romain Savary. Der Bandleader ist, neben dem Schlagzeuger Blaise Yerly, einer von zwei Freiburgern bei Leopardo. Die Band wird von drei Mitgliedern aus Lugano komplettiert. So pendelt die Gruppe konstant zwischen Freiburg und dem Tessin, wie Savary sagt.

Wir haben in beiden Städten Proberäume und sind deshalb ziemlich flexibel.

In diesen Räumen nehmen sie dann jeweils auch ihre Musik auf und gehen nicht so gerne in ein professionelles Studio, so Savary. «Unserer Musik entspricht es, wenn nicht alles perfekt klingt. Ausserdem sind Studios sehr teuer.» Nicht zufällig hat Leopardo als Residenz das Bad Bonn ausgewählt. Der Club in Düdingen sei für einen solchen Sound perfekt, erklärt Savary. «Wir haben alles, was wir brauchen, und trotzdem ist es noch ein bisschen wild und nicht so herausgeputzt.» 

Pointierte Szene

Eigenständigkeit ist der Gruppe Leopardo auch wichtig, wenn es darum geht, Konzerte zu organisieren. So arbeitet sie nicht wie viele andere Bands mit einer Agentur zusammen. «Die Szene des Garage-Rock ist ziemlich gut vernetzt, und wir haben viele Kontakte über die Landesgrenzen hinaus», erklärt Savary. «Das ermöglicht es uns, ziemlich selbstständig Auftrittsmöglichkeiten zu finden.» Auf die Frage, ob es mit einer Agentur nicht noch professioneller und effizienter gehen könnte, entgegnet Savary: «Das kann schon sein, aber das ist nicht unbedingt unser Ziel. Wir wollen unabhängig bleiben.» Und die grossen Events wie etwa das M for Music würden ihnen nicht so zusagen.

Wir mögen es, wenn es ein bisschen underground bleibt. Da machen wir keine Kompromisse.

Plattenvertrag in den USA

Auch wenn die europäischen Konzerte ohne Agentur zustande kommen – für die Produktion ihrer Tonträger sind auch die Musiker von Leopardo auf Plattenlabels angewiesen. Das letzte Album «Malcantone» hat das Pariser Label SDZ veröffentlicht. Und auch in Übersee haben sie mit dem US-amerikanischen Label Feel it Records einen Partner gefunden. «Es freut uns natürlich, dass wir unsere Musik auch in Amerika veröffentlichen können», so Savary.

Das US-Label habe nun auch dabei geholfen, einige Konzertdaten in Übersee zu organisieren, und so wird sich Leopardo im September auf eine Auslandstournee begeben. Einzelheiten zur Tournee will Savary jedoch nicht nennen. «Wir sind noch etwas am Organisieren, einiges wird ziemlich spontan laufen.»

Leopardo spielt am Donnerstag, 25. August, im Bad Bonn in Düdingen. Infos gibt es unter club.badbonn.ch

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema