Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Lex USA» soll nur für saubere Banken gelten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Parlament ist die sogenannte «Lex USA» zurzeit heftig umstritten. Während in den eidgenössischen Räten darum gerungen wird, ob das Gesetz im Dringlichkeitsverfahren behandelt wird, wie es der Bundesrat wünscht, oder nicht, wie SVP und SP fordern, werden neue Details zum US-Programm bekannt. So soll das Programm zur Verhinderung eines Strafverfahrens nur denjenigen Banken offenstehen, gegen die nicht schon ein Verfahren läuft. Gegen 14 Schweizer Banken laufen Verfahren; ihnen stehe aber ein Vergleich offen, so das eidgenössische Finanzdepartement. sda

Bericht Seite 15

Meistgelesen

Mehr zum Thema