Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lichtensteig SG erhält Wakkerpreis 2023

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Lichtensteig SG erhält den diesjährigen Wakkerpreis des Schweizer Heimatschutzes. Gewürdigt werde damit der Mut dieser Gemeinde zur innovativen Belebung der Altstadt und der Industriebauten.

Mit der innovativen Belebung dieser Räume habe die Kleinstadt im Toggenburg zu einem neuen Selbstbewusstsein gefunden, schrieb der Schweizer Heimatschutz am Dienstag in einer Mitteilung.

Lichtensteig sei über Jahrhunderte das wohlhabende städtische Zentrum im ländlichen Toggenburg gewesen, wo der regionale Handel abgewickelt und für den nationalen und internationalen Markt produziert worden sei. Doch nach der Blütezeit Lichtensteigs seien eine Altstadt und Industriebauten mit grossen Leerständen zurückgeblieben, denn die örtliche Wirtschaft sei ab den 1970er-Jahren ins Straucheln geraten.

Politik, Bevölkerung und Wirtschaft hätten den Leerstand nicht mehr hinnehmen wollen. Es seien neue innovative Perspektiven zur Belebung der ungenutzten Räume entwickelt worden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema