Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lichtfestival: Scherzinger verwandelt die Deutsche Kirche in eine Kathedrale

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das siebte Lichtfestival steht kurz bevor: Vom 18. bis am 29. Januar wird Murten zum siebten Mal zur Hauptstadt des Lichts. Der Murtner Adrian Scherzinger gestaltet die Lichterkunst in der Deutschen Kirche.  

Seit zweieinhalb Monaten arbeitet der Murtner Adrian Scherzinger an der Installation in der Deutschen Kirche: «Ich habe mich zu Beginn im Kreis gedreht und kam nicht vorwärts», erzählt der Videokünstler an seinem Arbeitsplatz in Murten. «Ich hatte vom Lichtfestival den Auftrag erhalten, drei Lieder des freiburgischen Chors May zu visualisieren.» Dass keine Geschichte hinter dieser Liveshow steht, habe es schwierig gemacht für ihn, erzählt Adrian Scherzinger.

Der Chor aus Bulle wird während des Lichtfestivals jeden Abend mehrmals in der Deutschen Kirche auftreten und jeweils drei Lieder singen. «Bei allen drei Liedern steht Maria im Zentrum», sagt der Videokünstler. «Ich fand es von Anfang an toll, etwas zum Chor, zu Maria und zum Mittelalter zu gestalten.» Die visuellen Animationen, untermalt mit den Stimmen der Chorsängerinnen und Chorsänger, sollen die Gäste auf eine Reise ins Mittelalter mitnehmen. Die Installation vereint gregorianische Gesänge des Mittelalters mit Lichtkunst der Gegenwart.

Ein Blick auf den Computerbildschirm von Adrian Scherzinger. 
Charles Ellena

Leitplanken

Die Verantwortlichen des Lichtfestivals hätten ihm Leitplanken gesetzt für die Show: «Es darf nicht religiös sein, damit sich alle Menschen angesprochen fühlen.» Er habe eine Woche lang gebastelt, Maria und Josef auf eine Wolke gesetzt, aber das habe dann eben nicht gepasst, «es soll ja für alle schön sein». So habe er sich dazu entschlossen, mit seiner Lichtkunst das Mittelalter auf poetische und sinnliche Weise aufleben zu lassen. Der Prozess habe ihn an die Grenzen der Belastbarkeit gebracht, erzählt Adrian Scherzinger. Nicht zuletzt auch deshalb, weil er immer wieder warten müsse, wenn er etwas am Video anpasst: «Es ist so ein grosser Film, und wenn ich nur schon eine Farbe verändere, muss ich mich in Geduld üben, bis der Rechner dies verarbeitet hat.» 

In der Lichtershow von Adrian Scherzinger werden auch die Freiburger Voralpen zu sehen sein an den Wänden in der Deutschen Kirche.
Charles Ellena

Der Durchbruch

In diesen Tagen habe er endlich den Durchbruch geschafft: «Es sind sanfte Bilder mit Sternen, dem Mond, mit warmen Farben, und auch die Freiburger Alpen werden zu sehen sein.» Und er werde die Deutsche Kirche von Murten in eine Kathedrale verwandeln: «Mit Säulen und Fenstern, so wie die Struktur von Kathedralen.» Der Besuch der Liveshow werde sich auszahlen: 

Die Leute können in die Kirche an die Wärme kommen, sich setzen und sich auf wohltuende Art berieseln lassen von Chorgesängen und von poetischen Bildern.

Adrian Scherzinger
Videokünstler

Strom sparen

Beim ersten Lied des Chors wird es aber noch keine Show geben, es werden Kerzen brennen: «Wir sind verpflichtet, Strom zu sparen. Und mit den Kerzen gibt es eine superschöne Stimmung.»

Adrian Scherzinger ist von allem Anfang an dabei beim Lichtfestival: «Es ist ein Herzensprojekt für mich.» Die Reise bis zur fertigen Show sei immer mit Hochs und Tiefs verbunden gewesen. Er wolle noch in diesen Tagen fertig werden mit seiner Lichtkunst für das Lichtfestival 2023.

Es ist immer eine anstrengende Zeit – und dann, während der Aufführungen, ist es nur noch schön.

Adrian Scherzinger
Videokünstler
Adrian Scherzinger orientiert sich an den gregorianischen Gesängen für seine Lichtkunst. Im Bild ist ein Notenblatt des Chors zu sehen. 
Charles Ellena

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema