Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lohndumping ist trotz Kontrollen weit verbreitet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bern Trotz Kontrollen verstossen viele Unternehmen gegen die Mindestlohnvorschriften. Das zeigt der Bericht des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco zur Umsetzung der flankierenden Massnahmen zur Personenfreizügigkeit im Jahr 2011. Ein Drittel der Entsendebetriebe, also der ausländischen Unternehmen, die in der Schweiz Aufträge erledigen, haben 2011 die Mindestlöhne unterboten. Und jedes vierte Schweizer Unternehmen hält die Lohnvorschriften nicht ein. Insgesamt wurden 2011 140000 Personen und 38000 in- und ausländische Betriebe kontrolliert. sda

Bericht Seite 18

Meistgelesen

Mehr zum Thema