Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ludothek Murten hat mehr Mitglieder und Spiele

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Murten Im vergangenen Jahr haben 263 Familien ein Jahresabonnement der Ludothek Murten gelöst. Ziemlich genau die Hälfte der Kundschaft stammt aus Murten, der Rest aus rund 30 anderen Gemeinden, die sich nur zum Teil finanziell beteiligen. Um den Betrieb der Ludothek zu gewährleisten, haben 15 Personen total 1319 Stunden freiwilliger Arbeit geleistet. «Dazu gehört die Ausleihe, aber zum Beispiel auch die Reparatur defekter Spiele», sagt Gabriele Küng, Leiterin der Ludothek Murten.

Trampolin und Playmobil

Auch dieses Jahr hat sich die Loterie Romande mit einer Spende von 4000 Franken am Einkauf neuer Spiele beteiligt. Die Ludothek hat im letzten Jahr 81 Spiele angeschafft, 65 ausrangiert und bietet nun insgesamt 1110 Spiele an. «Die wichtigsten Anschaffungen waren ein grosses Trampolin sowie diverses Playmobil-Spielzeug», so Gabriele Küng.

Vier Spielabende bis im Juni

Im laufenden Jahr wird die Ludothek Murten ihre traditionellen Aktivitäten fortführen. Bereits in Planung sind Spielabende am 26. März, 23. April, 7. Mai und 4. Juni. Zudem nimmt die Ludothek an zahlreichen Anlässen teil, etwa der Bildschirmfreien Woche in Kerzers sowie am Ferienpass Murten mit zwei Spielnachmittagen im Herbst.

Obwohl die Ludothek Murten auch die Videospiele mit grossem Erfolg anbietet, gehe das traditionelle Spielen nicht verloren, ist Küng überzeugt. «Nach wie vor ist jedes Kind dankbar, wenn man sich hinsetzt und mit ihm spielt.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema