Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lüpfiger Trachtenabend

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Lüpfiger Trachtenabend

Unterhaltungsabend der Gruppe «Senseflüeh» St. Antoni

Der Unterhaltungsabend der Trachtengruppe «Senseflüeh» gehört bereits der Vergangenheit an. Wieder einmal gelang es den verschiedenen Formationen gemeinsam mit ihren Gästen das Publikum mit einer Vielfalt von Darbietungen zu begeistern.

Von ANTJE BURRI-ESCHER

Ein grosses Publikum und zahlreiche Delegationen befreundeter Formationen fanden sich am Samstag zum traditionellen Unterhaltungsabend der Trachtengruppe «Senseflüeh» in St. Antoni ein. Die Kapelle «Bärgblüemli» aus Utzigen stimmte das Publikum auf das abwechslungsreiche Programm ein. Nach kurzer Begrüssung durch die Präsidentin Denise Brügger übernahm Peter Lauper die Ansagen. Mit viel Gefühl, durchsetzt von kleinen Anekdoten, kündigte er geschickt die jeweiligen Darsteller an und hatte als «Briefkastenonkel» die Lacher auf seiner Seite. Für Stimmung war gesorgt.

Mit verschmitztem Lächeln oder höchst konzentriertem Ausdruck auf den Gesichtern präsentierte sich als erstes die Kindertanzgruppe Plaffeien. Unter der Leitung von Rosmarie Jungo haben die zwischen vier und dreizehn Jahre alten Kinder in ihrer Freizeit mächtig geübt. Die Kinder sind das Nachwuchspotenzial jeder Tradition und bedürfen dementsprechend einer sorgfältigen Behandlung. Das Publikum war begeistert von den unbeschwerten Auftritten der Jüngsten und forderte eine Zugabe.

Freude am Leben besungen

Der Trachtenchor «Senseflüeh», mit einigen jungen Nachwuchssängern, besang unter der Leitung von Konrad Krattinger viele schöne Momente und Zeitabschnitte des Lebens. Peter Lauper unterstrich die anstehenden Darbietungen stets mit einfühlenden Gedanken oder Zitaten. Die Gesangsleistungen wurden mit viel Applaus bedacht.

Das Bühnenbild mit Blick zu den Senseflüeh und zum Sodbach vermittelte den Darbietungen die lebenslustige, freiheitliche und gelebte Sensibilität der Tanzdarbietungen unter der Leitung von Gertrud Herren und Rudolf Ösch. In den verschieden farbigen Trachten kamen die Gefühle noch mehr zum Tragen.
Unterstützt wurde die Trachtengruppe «Senseflüeh» in ihren eigenen Trachten von der Tanzgruppe Plaffeien mit ihren Senslertrachten. Dadurch erschien die mit Blumen reich dekorierte Szene noch bunter. Etwas Pech hatten die weit herum bekannten «Muulörgelispieler Romandias» aus Freiburg mit der Mikrofonanlage. Umso schöner aber waren die Darbietungen, die gar zum Mitsummen einluden.
Alle Beteiligten erlebten einen angenehmen Abend und honorierten die Leistungen mit anhaltendem Applaus. Bei schöner Musik von der Kapelle «Bärgblüemli» konnten die Volksmusikfreunde noch lange das Tanzbein schwingen und die Gläser erklingen lassen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema