Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mädchen als Hilfskräfte ausgenutzt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für viele junge Mädchen ist die Arbeit mit Kindern ein Traumberuf. Bei der Suche nach einer Lehrstelle landen sie auf dem Boden der Realität, und die Suche nach einer Lehrstelle wird zum Hindernislauf. Denn die Zahl der Ausbildungsplätze ist beschränkt, und viele Krippen nehmen die Anwärterinnen zwar als Praktikantinnen auf, ohne ihnen aber eine Garantie für eine Lehrstelle zu geben. Für die Krippen ist es auch eine finanzielle Frage: Praktikantinnen sind viel preiswerter als sogenannte Mithilfen, die rund acht Mal so viel Lohn erhalten.

Der Kanton Bern hat kürzlich der Hinhaltepraxis den Riegel geschoben. In Freiburg steht die Lösung des Problems nicht auf der Agenda.

im/rsa

Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema