Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Malen und Lebensberatung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Malen und Lebensberatung

Atelier Flowerpower in Düdingen

Christiane Howald bietet in einem alten Ofenhaus Mal- und Bastelkurse für Kinder und Erwachsene an. Ina Hähni berät Frauen in allen Lebenssituationen.

«Das Angebot des Ateliers «Flowerpower» richtet sich an alle Leute», sagt Christiane Howald, Leiterin des Ateliers. «An Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten, an Künstler, die zu Hause keinen Platz zum Malen haben, an Frauen, die gerne basteln, nähen oder malen, oder einfach an gestresste Menschen, die sich bei einer Tätigkeit entspannen möchten.»

Das Malen sei eine Therapie, meint Christiane Howald weiter. Es löse Spannungen, öffne verschlossene Menschen und beruhige Kinder und Erwachsene mit Lernstörungen. Christiane Howald ist selber Mutter von vier Kindern. «Ich habe Erfahrung mit Hyperaktivität und Lernschwäche», betont sie. Das Malen habe ihren Kindern sehr gut getan.

Kunsterziehung

Christiane Howald entwirft und näht seit zwanzig Jahren Kleider. Während ihrer Ausbildung zur Modedesignerin entdeckte sie die Freude am Malen. Heute bietet sie in ihrem Atelier auch Nähkurse und eine Modeberatung für Problemfiguren an.

Für Kinder gehe das Angebot in Richtung Kunsterziehung, führt Christiane Howald weiter aus – Farben und Formen erkennen, zeichnen und malen, kneten und kleben. Kinder können auch ihre Schulaufgaben im Atelier Flowerpower erledigen. Sie hilft bei Diktatübungen und bietet Rollenspiele für Fremdsprachige an.

Den Erwachsenen stellt Christiane Howald vor allem die Materialien für Bastelarbeiten und das Malen zur Verfügung: Seiden-, Glasmalerei- und Ölfarben oder Leinwände. «Was die Leute schlussendlich machen wollen, steht ihnen offen, ich gebe Anregungen, leiste Hilfe und stehe beratend zur Seite.»

Das Atelier ist nachmittags geöffnet, Erwachsene können auf Anfrage auch abends kommen. Es gibt keine Altersbeschränkung. Wer einmal die Woche das Atelier Flowerpower besucht, bezahlt im Monat 50 Franken.

Gespräche und
Lebensberatung für Frauen

Im selben Haus, aber einen Stock höher, hat sich Ina Hähni eingerichtet. Sie bietet Frauen von jung bis alt Gespräche und Lebensberatungen an. Probleme in der Familie, in der Ehe oder mit sich selber können hier besprochen werden.

Ina Hähni besuchte während zwei Jahren eine Schule in Deutschland. Dort eignete sie sich das nötige Fachwissen für solche Beratungen an. «Leider wird mein Dienst von der Krankenkasse nicht anerkannt», betont sie, «wenn ein ernsthaftes Problem vorliegt, das meine Kompetenzen überschreitet, leite ich die Leute an Fachpersonen weiter», hält sie gegenüber den FN fest. Viele Menschen wollten einfach nur reden und suchten nicht unbedingt nach einer Lösung, meint Ina Hähni weiter. Ein Gespräch zwischen Frauen könne in dieser Hinsicht vieles bewirken. ist

Für weitere Informationen: Christine Howald: 079 479 71 71, Ina Hähni: 079 384 88 05.

Meistgelesen

Mehr zum Thema