Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Man hätte noch warten können»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Tag der grossen Öffnung ist in der Landi in Tafers noch nicht alles wieder wie früher. Viele Kunden tragen noch eine Maske und sind von der raschen Öffnung verunsichert.

Die grossen Lockerungen sind seit heute in Kraft, und in den Einkaufsläden muss keine Maske mehr getragen werden. In der Landi in Tafers merkt man das vor allem an den Angestellten. «Für uns ist es schon sehr angenehm, ohne Maske arbeiten zu können», sagt Vivienne Rudaz, Lernende in der Landi Tafers.

Man fühlt sich aber irgendwie nackt, so ganz ohne Maske.

Heute Morgen habe man die Plakate entfernt, die auf die Maskenpflicht hingewiesen hätten. Die Plexiglasscheiben bei den Kassen und die Distanzmarkierungen sind aber noch geblieben. «Distanz ist ja immer noch gut», sagt Rudaz.

Kunden sind vorsichtig

Während die Angestellten ohne Maske unterwegs sind, tragen sie auffallend viele Kunden – gar die Mehrheit – noch immer. Darauf angesprochen, sagt eine Kundin: «Ich fühle mich einfach sicherer mit der Maske. Ich finde,  man hätte noch warten können mit der Aufhebung der Maskenpflicht in den Innenräumen.» 

Und so deutet in der Landi Tafers noch nicht vieles auf das Ende der Pandemie hin. Masken sind noch omnipräsent, und die grosse Öffnung wird, zumindest von einem Teil der Kundschaft, eher kritisch bewertet. 

Am ersten Tag ohne Covid-Massnahmen haben die «Freiburger Nachrichten» Eindrücke gesammelt und zeichnen ein Bild der wiedergewonnenen Normalität. Eine Reportagen-Serie.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema