Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Marc Sway bringt den Soulcircus und einen speziellen Gast nach Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Geschichte des Hotels Murten als Konzertlokal ist noch jung: Auf der Bühne des grossen Saals finden erst seit der Neueröffnung vor gut vier Jahren regelmässig Konzerte statt. Trotzdem haben sich im Murtner Lokal mit Sina und Marc Sway bereits zwei Stammgäste mit grossem Namen etabliert: Beide treten diese Woche bereits zum vierten Mal im Hotel Murten auf.

Zirkus und Bandoneon

Nachdem er in den letzten Monaten vor allem als Jury-Mitglied in der Fernsehsendung «The Voice of Switzerland» für Furore gesorgt hat, ist der Soulsänger Marc Sway nun wieder als Musiker unterwegs. Am Samstag macht er auf seiner Clubtour durch die Schweiz in Murten Halt und präsentiert sein aktuelles Album «Soulcircus», das im Oktober letzten Jahres veröffentlicht wurde. Wie es der Albumtitel verspricht, öffnet er dabei den Vorhang zu seiner persönlichen Manege.

Die Musik klingt mal nach Zirkus und Lebensfreude, um wenig später in souligen Schwermut zu verfallen. «Wer poetischen Soul-Pop mag, ist bei Marc Sway gut aufgehoben», sagt Michael Pauli, Programmverantwortlicher im Hotel Murten. Zudem sei Sway ein grosser Entertainer, der das Publikum mit Sprüchen zu unterhalten wisse. Das neue Album ist laut Pauli ein musikalisch ambitioniertes Konzeptalbum, das trotzdem eingängige Songs biete.

Als speziellen Gast hat Sway in Murten den Bandoneon-Spieler Michael Zisman mit dabei, der als Meister dieses Harmonikainstruments oder Handzuginstruments gilt. Das Bandoneon ist für seinen charakteristisch tief melancholischen, warmen Klang bekannt und kommt häufig in der argentinischen Tango-Musik zum Einsatz. «Der Gastauftritt wird sicher ein Highlight», verspricht Michael Pauli.

Bereits am Freitag steht die Walliser Sängerin Sina im Hotel Murten auf der Bühne. Sie kehrt für ihre exklusive «Duette»-Tour zu ihrem 20-Jahr-Jubiläum als Musikerin nach Murten zurück.

Sina singt Duette

Zu hören sind Duette von Sina mit Büne Huber, Adrian Stern, Ritschi und Erika Stucky. Ihre Band wird auf dieser Tour um drei Bläser und eine Cellistin erweitert. «Es wird knistern auf der Bühne», sagt Pauli, der sich persönlich als Sina-Fan bezeichnet.

Das Sina-Konzert ist bereits seit längerer Zeit ausverkauft. «Ihre Bekanntheit und die spezielle Tour haben wohl zum grossen Interesse geführt», so Michael Pauli.

Dass der Vorverkauf für die beiden Stammgäste so gut läuft, zeigt laut Pauli, dass die Leute auf Bewährtes setzen. Und dass die Künstler gerne nach Murten kommen, freut ihn. Das zeige, dass es den Künstlern in Murten gefalle. «Vor seinem letzten Auftritt in Murten rief Marc Sway bei seiner Ankunft auf dem Parkplatz ‹I’m home›», erzählt Pauli und lacht.

Hotel Murten. Sina: Fr., 5. April, 21 Uhr (ausverkauft); Marc Sway: Sa., 6. April, 21 Uhr.

Vorverkauf

Nur noch Tickets für Marc Sway erhältlich

Wer sich am Samstag das Konzert von Marc Sway anhören will, kann derzeit noch ein Ticket ergattern. Pech haben die Sina-Fans: Ihr Konzert vom Freitag ist bereits seit längerem ausverkauft. Laut dem Programmverantwortlichen Michael Pauli sind alle 550 Ticket verkauft.luk

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema