Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Marco Odermatt gewinnt den Gesamtweltcup – als erster Schweizer seit 12 Jahren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Marco Odermatt ist Gesamtweltcup-Sieger. Der Nidwaldner sichert sich dank dem 3. Rang im zweiten Riesenslalom in Kranjska Gora vorzeitig und als erster Schweizer seit 12 Jahren die grosse Kugel.

Marco Odermatt reihte sich im Schlussklassement des Riesenslaloms nach Bestzeit im ersten Lauf hinter dem Norweger Henrik Kristoffersen, der schon am Samstag gewonnen hatte, und dem Österreicher Stefan Brennsteiner ein.

In der Weltcup-Gesamtwertung weist Odermatt nun 319 Punkte Vorsprung auf Aleksander Kilde auf. Beim Saisonfinale von kommender Woche in Courchevel/Méribel sind insgesamt maximal noch 400 Punkte zu gewinnen. Das würde allerdings Siege in allen vier Disziplinen bedingen. In Bezug auf den Norweger ist das dunkelgraue Theorie. Zum einen hat er überhaupt noch nie einen Slalom im Weltcup, zum anderen in diesem Winter auch noch keine Riesenslaloms bestritten.

Gino Caviezel schaffte in Kranjska Gora mit dem 6. Platz sein drittbestes Ergebnis in einem Weltcup-Riesenslalom überhaupt. Loïc Meillard verbesserte sich im zweiten Lauf um zwei Positionen auf den 9. Platz. Justin Murisier dagegen fand sich nach dem Rückfall um sechs Plätze im 14. Rang wieder. Thomas Tumler, der fünfte Schweizer Finalist, sicherte sich dank dem 22. Rang zum zweiten Mal in diesem Winter Weltcup-Punkte im Riesenslalom.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema