Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Marina Zürcher praktiziert wieder als Kinderärztin

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In Murten sind Kinderärzte knapp. Zwar bieten in der Permanence des Spitals Merlach derzeit zwei Pädiater Sprechstunden an. Ausser den beiden Ärzten, die zusammen 140 Stellenprozente arbeiten, gibt es in Murten derzeit aber keine Kinderarztpraxis.

Auf den 1. April haben Eltern mit kranken Kindern eine neue Möglichkeit: Marina Zürcher eröffnet an der Erlachstrasse 8 eine Praxis für Kinder- und Jugendmedizin. Sie wird im gleichen Haus Sprechstunden anbieten wie ihr Mann Christian Zürcher, der dort als Allgemeinmediziner praktiziert. Marina Zürcher weiss, dass sie nicht viel Werbung machen muss, um an Patienten zu kommen. «Das wird wohl schnell anziehen», sagt sie. Deshalb kann sie sich auch vorstellen, im Hinblick auf den Mangel an Pädiatern eine zweite Kinderärztin oder einen zweiten Kinderarzt bei sich in der Praxis aufzunehmen. Platz wäre auf jeden Fall vorhanden, betont sie. «Aber ich will jetzt erst einmal alleine starten und dann schauen, wie es sich entwickelt.»

Marina Zürcher ist keine Unbekannte in Murten: Bis im Januar 2011 führte sie in der Gemeinde eine Kinderarztpraxis; sie musste sie aus gesundheitlichen Gründen jedoch schliessen. «Jetzt geht es mir gesundheitlich wieder recht gut, und ich kann somit neu starten», freut sich Zürcher.

HFR will Angebot ausbauen

Auch die Verantwortlichen des Freiburger Spitals HFR wollen den Kinderärztemangel in der Region Murten entschärfen. «Wir wollen die Stellenprozente für Pädiatrie im Spital Merlach erhöhen», sagt Suzanne Rossier, Sekretärin des HFR-Chefpädiaters Johannes Wildhaber, gegenüber den FN. «Auf wann dies möglich ist, können wir jedoch noch nicht sagen.»

Dass das Angebot im Spital Merlach–das wegen dem Umbau derzeit ins Provisorium ausgelagert worden ist–dürftig ist, weiss man auch beim HFR. «Wir bräuchten drei bis vier zusätzliche Pädiater, um das Gebiet abdecken zu können», sagte Johannes Wildhaber im Dezember 2012 den FN. Damals war im Spital Merlach ein Kinderarzt zu 50 Prozent angestellt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema