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Marketing:Laupen wird ab 2011 von Bern aus vermarktet

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Auslöser der Neuausrichtung des Vereins «Tourismus Region Laupen» ist ein Berner Regierungsratsbeschluss. Bis anhin hat sich der Verein mit Unterstützungsgeldern aus dem Fonds der Logiernächte finanziert. Ab dem 1. Januar 2011 übernimmt Bern Tourismus die Regionalvermarktung, und zwar unter der neuen Marke «Destination Bern». Die Übernachtungsgelder fliessen nicht mehr in die Regionen zurück, sondern in die neue zentrale Vermarktungsorganisation.

Ideen aus der Region

Bern Tourismus ist ab 2011 also für ein grösseres Gebiet zuständig: Nicht nur für die Stadt Bern, sondern auch für die Regionen Laupen, Gantrisch, Emmental und Oberaargau. Die neue Dachmarke «Destination Bern» soll ein eigenes Erscheinungsbild erhalten. Den unter dieser Marke zusammengefassten Tourismusregionen ist es selber überlassen, ob und, wenn ja, wie sie künftig ihre Region auf lokaler Ebene vermarkten. Ideen für neue Angebote und die Führung von regionalen Informationsbüros sind jedoch erwünscht.

Die Marke «Destination Bern» löst den Dachverband «Schweizer Mittelland Tourismus» ab. Letzterer wird per Ende 2010 aufgelöst. hs

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