Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Marlys Gemeinderäte haben einen schweren Stand bei Investitionsgeschäften

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Pascal Jäggi

Ob eine moderne Abfalldeponie, eine neue Strassenbeleuchtung oder eine Erneuerung des Strassenbelags der Route du Centre – all das kommt zu früh, ist zu wenig überdacht, fand die Finanzkommission des Generalrats in Marly unter der Leitung von Anne Defferard (FDP). Der Grossteil der Parlamentarier folgte den Bedenken der Finanzkommission und wies diese Investitionswünsche der Gemeinderäte am Montagabend zurück.

Von einer Liste mit 36 Ausgabeposten konnte der Generalrat immerhin 26 erledigen, fünf davon fanden kein Gehör.

Warten auf bessere Projekte

Die Erneuerung eines Teils der Strassenbeleuchtung etwa, die nach der Anregung des Stromverteilers Groupe E (siehe FN vom 28. Mai 2010) in Angriff genommen werden sollte, weckte Widerstand. Mit 540 000 Franken empfanden einige das auf fünf Jahre angesetzte Projekt als zu teuer. «In drei Jahren erhalten wir sicher einen besseren Vorschlag», meinte Jean-Marc Boechat (Marly-Voix). Vergeblich versuchte Gemeinderätin Annelise Meyer die Generalräte davon zu überzeugen, dass das Angebot der Groupe E nur während fünf Jahren gilt und darum nun der richtige Zeitpunkt für das Projekt wäre. Der Rat wies das Geschäft mit 30 zu 16 Stimmen zurück.

Zu teure Abfalldeponie

Chancenlos war auch der Antrag von Gemeinderat Maurice Horner, der die bisherige Abfalldeponie beim Einkaufszentrum «Marly-Centre» erneuern wollte. Die Finanzkommission schätzte die nötigen 200 000 Franken als unverhältnismässig ein. «Wir wollen eine Top-Deponie», hielt Horner dagegen. Doch er muss nochmal über die Bücher, der Antrag wurde klar abgelehnt.

Umstritten war die Einrichtung einer Velostation im Rahmen des Projekts Velopass, wie sie bereits in Freiburg existieren. «Die Ausgaben werden gedeckt», betonte Annelise Meyer. Einerseits habe die Agglomeration Unterstützung zugesichert, andererseits seien auch Private interessiert, sich an den 60 000 Franken Installationskosten zu beteiligen. Olivier Le Cam (SP) meinte, dass das Projekt zu einer höheren Lebensqualität beitragen würde. Bernard Schneuwly (Marly-Voix) sprach sich zwar für eine Verbesserung für Velofahrer aus, doch «60 000 Franken für acht Velos ist etwas teuer. Was wir brauchen sind mehr Abstellplätze und sichere Velowege.» Der Rat sprach sich aber mit 27 zu 15 Stimmen für die Einrichtung aus.

Ein Postulat von Germain Comment (SP), das erneut ein drittes Schulzentrum anregte, lehnte der Generalrat mit 32 zu 12 Stimmen ab.

Am nächsten Mittwoch berät der Generalrat das Budget für das nächste Jahr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema