Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Maschine spuckt Geld für Behinderte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Idee sei ihm in einer schlaflosen Nacht gekommen, sagte Josef Bongard aus Bösingen. Der Inhaber einer Spengler-Sanitär-Firma hatte an der Gewerbeausstellung in Bösingen seine originelle Geldmaschine präsentiert, die er selbst ausgetüftelt und gebaut hat. Sehr zum Erstaunen seiner Kunden «verwandelte» die Maschine die mitgebrachten Gutscheine in Zehner- und Zwanzigernoten. Spontan haben viele dieses Überraschungsgeschenk gespendet und zwar zu Gunsten der Behindertenwerkstatt Tafers. Den so gesammelten Betrag von 1200 Franken rundete die Firma Bongard auf 4000 auf. Das Geld wird zur Finanzierung eines Ausflugs oder einer anderen Aktivität verwendet. Bild bei der Scheckübergabe (v. l.): Alois Pürro, Direktor der Sensler Stiftung für Behinderte, mit der «Wundermaschine», Erfinder Josef Bongard, Rolf Fehr, zukünftiger Inhaber der Firma Bongard, und Markus Stöckli, Leiter des Behindertenwohnheims.

Bild Charly Rappo

Meistgelesen

Mehr zum Thema