Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Matthias Wider tritt als Rektor des Kollegiums St. Michael zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach 15 Jahren als Rektor des Kollegiums St. Michael geht Matthias Wider per Ende August 2023 in Pension.

Nach 38 Jahren in verschiedenen Funktionen im Bildungsbereich, tritt Matthias Wider im August 2023 seinen Ruhestand an. 15 Jahre lang leitete Wider das Kollegium St. Michael, nun tritt er zum Ende des laufenden Schuljahres zurück. Dabei behält er aber weiterhin ein kantonales Mandat für das Projekt zur Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität, schreibt die Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten in einer Mitteilung. 

Matthias Wider wurde am 18. März 2008 zum Rektor des Kollegiums St. Michael ernannt. Bereits ab 1984 war er dort als Lehrer für Deutsch und Philosophie tätig. Er war auch vier Jahre lang als Mediator tätig. 2002 wechselte er in die Schuldirektion und übernahm dabei die Tätigkeit des Vorstehers des deutschen Gymnasiums. Gemäss der Mitteilung widmete Wider seine Aufmerksamkeit auch ausserschulischen Projekten wie unter anderem den Studientagen, dem Chor, der Fanfare, dem Theater oder der Akademie der Philosophie.

Kompetenzen, Bildung und Persönlichkeit

Matthias Wider habe sich stets um die Qualität der Bildung der unter seiner Verantwortung stehenden jungen Menschen bemüht. Zudem habe er sich für die Vision einer Schule eingesetzt, die den Schülerinnen und Schülern solide Kompetenzen vermittelt, ihnen eine umfassende Bildung und die Möglichkeit bietet, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und zu festigen. Er habe sich auch für mehrere Projekte zur Entwicklung seiner Schule engagiert, zum Beispiel für das Qualitätskonzept oder die Entwicklung der Zweisprachigkeit.

Die Direktion für Bildung dankt Matthias Wider für seinen engagierten Einsatz und die grosse Arbeit in all den Jahren, in denen er die Schule geleitet hat. Sie wünscht ihm alles Gute für seine weiteren persönlichen Vorhaben, heisst es in der Mitteilung an die Medien.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema