Flamatt/Zürich Das Zürcher Medienhaus Ringier hat sich eine neue Konzernstruktur verpasst. Neu besteht die Ringier AG aus den vier Unternehmenseinheiten «Ringier Publishing», «Ringier Entertainment», «Ringier Digital» und «Ringier Eastern Europe». Alle digitalen Aktivitäten werden gemäss Mitteilung durch «Ringier Digital» gebündelt.
In der neuen Unternehmenseinheit sind alle digitalen Aktivitäten Ringiers, die sich auf neue Geschäftsmodelle im Bereich Online-Marktplätze und eCommerce ausrichten. Dazu gehören die bisherigen Firmen der in Flamatt ansässigen Media Swiss Group AG, namentlich Scout24 Schweiz, Anibis, Gate24, Baugate24, der Online-Vermarkter Omnimedia sowie die IT-Dienstleister Xmedia und Geomatic. Thomas Kaiser, der bisherige CEO der Media Swiss Group, wird Ringier Digital führen und gehört neu der Konzernleitung an. Die Reorganisation der Konzernspitze erfolgte auf Wunsch des neuen Ringier-Chefs Marc Walder. ak/sda