Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehr als 250’000 Stellen in der Schweiz unbesetzt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In der Schweiz sind nach wie vor gut eine Viertelmillion Stellen vakant. Vor allem für Pflegefachkräfte und Elektromonteure sind besonders viele Jobs ausgeschrieben.

Konkret waren laut dem Thalwiler Personalunternehmen x28 im dritten Quartal (Stichtag 15. August) insgesamt 252’127 Vakanzen offen. Etwa die Hälfte davon waren gemäss dem am Dienstag veröffentlichten «Jobradar» von Personaldienstleistern ausgeschrieben und der Rest befand sich auf den Websites der Firmen. Gegenüber dem zweiten Quartal ging die Anzahl offener Stellen indes um gut 7000 Jobs zurück.

Mit Blick auf die einzelnen Berufe waren vor allem Pflegefachkräfte händeringend gesucht. Die Anzahl Vakanzen veranschlagte x28 auf 7317 Stellen, gefolgt von den 4837 ausgeschriebenen Jobs für Elektromonteure.

In Bezug auf die jeweiligen Kantone waren die meisten Stellen im Kanton Zürich (57’002) zu finden, gefolgt vom Kanton Bern (41’960). Am wenigsten freie Stellen gab es im dritten Quartal in den Kantonen Uri (730) und Appenzell Innerrhoden (301).

Das Personalunternehmen x28 wertet mittels eines sogenannten «Webspider» jeweils per Mitte Monat des Quartals alle auf Jobportalen und Unternehmensseiten gefundenen Stellenanzeigen aus.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema