Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehr Übernachtungen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Tourismus Stadt Freiburg und Umgebung

Was ein einziges Hotel in Bezug auf die Übernachtungszahlen ausmachen kann: Dank dem im Mai 2004 in Betrieb genommenen Ibis-Hotel in Granges-Paccot hat Tourismus Stadt Freiburg und Umgebung 18 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahr. Ohne Ibis-Hotel wäre die Zahl der Übernachtungen rückläufig gewesen (-1,8 Prozent), was gemäss Jean-Jaques Marti, Präsident der Vereinigung, die Entwicklung etwas relativiere.

Trotzdem wertet der Direktor von Tourismus Stadt Freiburg und Umgebung diese Zahlen als positiv. «Sie zeigen auf, dass hier ein Entwicklungspotenzial besteht.» Es sind aber nicht nur die Hotel-Übernachtungen, die einen Aufwärtstrend aufweisen. Zugenommen haben auch Besucherzahlen in den Museen der Stadt und der Umsatz der diversen Aktivitäten von Freiburg Tourismus, wie zum Beispiel der Touristen-Zug, der rund 12000 Gäste transportiert hat. Es wurden zudem 22 Kongresse organisiert.
Wer Gäste empfangen will, muss Werbung machen. Freiburg Tourismus hat an diversen internationalen und nationalen Messen teilgenommen, um den neuen Slogan «Freiburg, KulturBrückenStadt» bekannt zu machen. Neues Werbematerial und die neue Internetseite mit 120000 Besuchen sind weitere Bestrebungen. Um noch mehr auf sich aufmerksam zu machen, ist Freiburg Mitglied der Vereinigung der Schweizer Städte. 27 Städte wollen mit einer gemeinsamen Broschüre den Städtetourismus fördern.
Dass Freiburg Tourismus aber nicht nur den ausländischen oder ausserkantonalen Gast betreut, zeigen Angebote wie die Erkundung Freiburgs mit dem Trottinett oder die Schatzsuche – ein spielerisches Kennenlernen der Stadt für Gruppen oder Unternehmen. Im kommenden Jahr sollen gemäss Zapf die Bekanntheit Freiburgs verbessert und die Gastronomie sowie die Altstadt hervorgehoben werden. Im Detail wird der Weg vom Bahnhof in die Altstadt besser ausgeschildert und im Burg-Quartier (Halle du Bourg) eine kleine Filiale des Tourismusbüros eingerichtet.
Aus Gründen der Effizienz und der Rationalisierung und weil ein neues Tourismus-Gesetz vor den Grossen Rat kommt, sollen Freiburg Tourismus und die touristischen Vereinigung der Region Freiburg fusionieren. Die Mitglieder haben den Vorstand damit beauftragt, eine entsprechende Studie zur erstellen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema