Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehr Umsatz und weniger Gewinn für Villars Holding

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Das Unternehmen verdiente unter dem Strich 1,6 (Vorjahresperiode: 1,7) Millionen Franken. Das entspricht einem Rückgang um 5,8 Prozent. Das Betriebsergebnis (EBIT) fiel um 2,8 Prozent auf 2,1 Millionen Franken, wie das Unternehmen mitteilte. Der Umsatz stieg hingegen deutlich um 15,9 Prozent auf 51,2 Millionen Franken.

Dank den Benzinpreisen

Der Mehrumsatz sei vorwiegend auf die gestiegenen Benzinpreise zurückzuführen, teilte das im Bereich Tankstellenshops, Verpflegungsbetriebe und Immobilien aktive Unternehmen weiter mit. Allerdings seien die Margen bei den Benzinverkäufen «relativ gering».

Der Umsatz der Restoshop SA hat um 20,5 Prozent zugenommen, wobei die Benzinverkäufe um 23,6 Prozent, der Umsatz in den Tankstellenshops um 12,3 Prozent gesteigert werden konnten. Laut Villars Holding konnte die Pause-Café SA ihre positive Entwicklung fortsetzen, obwohl für die neuen Restaurants der Start harzig verlief. Der Umsatz dieses Zweiges konnte um 13,8 Prozent gesteigert werden. Immer beliebter werden auch die Shops in den Bahnhöfen. So konnte Alvi-Shop SA ihren Umsatz laut Mitteilung um 4,7 Prozent steigern gegenüber dem ersten Semester 2007.

Ähnliches Gesamtergebnis wie im Jahr 2007 erwartet

Für das Gesamtjahr 2008 erwartet Villars ein Ergebnis auf Vorjahreshöhe, sofern sich die konjunkturelle Situation nicht stärker verschlechtere als budgetiert. az/sda

Meistgelesen

Mehr zum Thema