Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehrere Zusatzangebote

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Cutaf-Delegierte genehmigen das Budget

Autor: Von CHRISTIANSCHMUTZ

Und die Cutaf investiert auch:346000 Franken werden im Jahr 2006 in fünf Strassenbauprojekte in Villars-sur-Glâne und Freiburg gesteckt, als Ergänzung zu den Zahlungen der Standortgemeinden. In Freiburg soll vor allem die Buslinie 5 profitieren, wenn die Beaumont-Kreuzung, die Richemond-Kreuzung hinter dem Bahnhof und die Romstrasse bei der Uni Miséricorde erneuert werden. «So haben wir auf dieser Linie weniger Verspätungen. Es muss das Ziel sein, dass die Busse im Fahrplan bleiben. So steigen die Autofahrer vielleicht leichter um», sagte Cutaf-Verwalter Hubert Dafflon an der Delegiertenversammlung gestern Abend in Freiburg.

P+R noch nicht umsetzbar

Ums Umsteigen geht es auch bei den sieben geplanten Park&Ride-Parkplätzen vor der Stadt. Hier sind die Cutaf-Sorgen grösser. Zum einen sind die vier städtischen Umsteigeparkplätze durch Einsprachen blockiert, zum anderen verlangt das Gemeindedepartement ein eigenes Tarifreglement. «Da nicht alle Leute von daheim aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt fahren können, braucht es solche Umsteigemöglichkeiten vor der Stadt», zeigte sich Dafflon überzeugt. Dafür aber brauche es optimale Lösungen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema