Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Midnight Sports Kerzers hat sich etabliert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Über den Winter können sich die Jugendlichen von Kerzers jeden Samstagabend in der Turnhalle bewegen, vergnügen und herumhängen. Seit zehn Jahren gibt es das Angebot Midnight Sports in Kerzers – es hat sich bewährt. 

In der Sporthalle Schmittengässli von Kerzers geht es am Samstagabend laut und lustig zu und her: Rund 20 Jugendliche spielen eine Variante des beliebten Völkerballs, sie haben das Spiel selber ausgewählt und sichtlich Freude daran, sich tüchtig auszutoben. Die Bälle kommen scharf daher, ein Jugendlicher schreit laut auf, als er vom Gegner getroffen wird. Er legt sich auf den Boden und lacht, ein anderer reicht ihm die Hand; es geht weiter. Sie gehen nicht zimperlich miteinander um, und doch ist klar: Es geht hier um den Spass. Es ist kein Wettkampf, und die Freude steht klar im Vordergrund. 

Immer mehr Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren finden sich in der Turnhalle ein. In Kerzers gibt es das Angebot Midnight Sports bereits seit zehn Jahren. Die Jugend nimmt es dankend an, die Halle füllt sich immer mehr. Die Leitung an dem Abend hat Noëmi Küderli: «Ich finde es sehr cool, dass Junge im Winter am Abend Sport machen können.» Dort, wo sie aufgewachsen sei, habe es das leider nicht gegeben: «Wir sind oft herumgesessen in der kalten Jahreszeit. Midnight Sport ist eine tolle Alternative», sagt die 21-Jährige, die sich seit rund drei Jahren als Coach im Projekt der Stiftung Idée Sport und Gemeinden engagiert. Dazu gekommen sei sie über ein Praktikum in der Jugendarbeit Aarburg. Gemeinsam mit Nina Hämmerli habe sie nun die Projektleitung von Midnight Sports Kerzers inne. 

Sport und Spass am Samstagabend in Kerzers. 
Charles Ellena

Nummer 1 ist Fussball 

Die meisten Jugendlichen seien wohl zwischen 12 und 15 Jahre alt, schätzt Noëmi Küderli, «es fällt auf, wenn 20-Jährige dabei sind». Bei vielen Veranstaltungen seien die Geschlechter inzwischen etwa gleichmässig vertreten, weiss die Projektleiterin. Mit Abstand am beliebtesten sei es, Fussball zu spielen. Und bei diesem Spiel kämen schon mal Emotionen auf. «Aber sonst geht es meist um Spiel und Spass.»

Auch Volleyball gehöre zu den favorisierten Spielen. «Und einfach Chillen können sie auch, dafür haben wir die grossen Matten ausgelegt und auch das kommt gut an.» Denn im Gegensatz zum Turnunterricht in der Schule müssen die Jugendlichen hier keinen Sport betreiben. Sie können sich mit dem Handy in der Hand auch auf der Matte ausbreiten und den anderen zuschauen. Die einen tragen Sportbekleidung, andere bringen ihren Puls in Jeans und Socken auf Hochtouren. Es ist ein buntes Gemisch, ein sportlicher Jugendtreff mit viel Raum.  

Die Musik läuft, eine kleine Gruppe wippt im Takt dazu, scheu schauen sie sich um. «Die meisten kommen in Gruppen», erzählt Noëmi Küderli. Es gebe viele, die regelmässig kommen, «aber auch immer wieder Neue auch von Murten, also solche, die mitgezogen werden.» Und schon stösst eine weitere Gruppe dazu. Sie entscheiden sich, beim Volleyball in der zweiten Hälfte der Sporthalle mitzuspielen. Sie sind willkommen.

Zahlen und Fakten

Nicht auf der Strasse unterwegs

Midnight Sports Kerzers ist ein gemeinsames Projekt der Gemeinde Kerzers, von Partnergemeinden und der Stiftung Idée Sport. Von Oktober bis Ende März steht den Jugendlichen die Sporthalle Schmittengässli jeweils an den Samstagabenden von 20.30 bis 23.30 Uhr offen. Es gibt Veranstaltungen wie Bubble Soccer oder Ninja Warrior, oder lokale Vereine wie der Volleyballclub Kerzers sind dabei, um ihren Sport vorzustellen und Mitglieder zu gewinnen. Gesetzt ist, dass die Jugendlichen auch selber Spiele auswählen können. Betreut werden sie von jungen Coaches. Beim Eingang gibt es eine Liste, in die sich alle eintragen können. Wie Gemeinderat Daniel Wattinger bereits mehrfach betonte, wären ohne das Angebot viele von den Teilnehmenden am Sams­tagabend draussen auf der Strasse unter­wegs. Der Fokus liegt auf Bewe­gung und Suchtprävention. emu

Die Bälle fliegen, und der Spass steht im Vordergrund.
Charles Ellena

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema