Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Milchstreik der Schweizer Bauern erhält immer mehr Zulauf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BERn «Der Streik läuft auf Vollgas», sagte Martin Haab, Präsident der Streikorganisatorin, der Bäuerlichen Interessengruppe im Marktkampf (BIG-M), am Montag. Neu hinzugekommen seien Milchbauern in Graubünden, im Berner Oberland und im Oberbaselbiet.

Zudem werde neu auch in der Ostschweiz «zünftig mobilisiert». Gestreikt werde nach wie vor in den Kantonen Zürich, Aargau, Zug und Luzern sowie in der ganzen Westschweiz.

Lobag will auch mitmachen

2700 in der Berner Bauernorganisation Lobag vereinigte Milchbauern wollten am Dienstag in den Lieferstreik treten. Bisher war die Lobag stets für den Verhandlungsweg eingetreten. Martin Haab schätzte, dass etwa die Hälfte der üblichen Milchmenge am Montag nicht abgeliefert wurde.

Die Verhandlungen zwischen Milchverwertern und Milchproduzenten dauerten am Montagabend bei Redaktionsschluss noch an. sda

Bericht Seite 19

Meistgelesen

Mehr zum Thema