Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit Kooperation die Zukunft sichern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Naturwissenschaftliche Fakultäten von Bern und Freiburg sollen sich näher kommen

Der Konkurrenzkampf unter den Schweizer Hochschulen nimmt weiter zu. Einerseits zwingt die Lage der öffentlichen Finanzen zu einer restriktiven Ausgabenpolitik, andererseits stagniert die Zahl der Studierenden. Mit dem neuen Hochschulrahmengesetz wird der Bund den Druck ab 2008 noch verstärken oder aber Kooperationsanstrengungen honorieren können.

In dieser Situation treten die geografisch nahe gelegenen Universitäten Bern und Freiburg, die bereits seit über zehn Jahren zusammenarbeiten, die Flucht nach vorne an. Sie liessen sich von ihren politischen Vorgesetzten ein Mandat erteilen, um verschiedene Formen der Zusammenarbeit zwischen den naturwissenschaftlichen Fakultäten, die am kostenintensivsten sind, prüfen und Umsetzungsmöglichkeiten darlegen zu können.

Meistgelesen

Mehr zum Thema