Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit Motorsäge jonglierender Feuerschlucker

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gareth, in den Strassen Freiburgs können Passanten sehen, wie du Feuer schluckst und mit Motorsägen jonglierst. Was hast du sonst noch im Repertoire?

Ich bin auch ein Magier und ein Schwertschlucker. Zudem habe ich Comedy-Elemente in meinen Shows. Meine Stunts sind oft gefährlich, daher finde ich es am besten, sie auf eine lustige und komische Weise zu präsentieren. Beispielsweise habe ich eine spezielle Gitarre gebaut, die am Hals Flammen herausschiessen kann.

 

 Wenn du also einer deiner Tricks wärst, wärst du eine feuerspeiende Gitarre?

Lustige Frage. Ich wäre wohl ein Zaubertrick, und zwar «Die verschwindende Münze». Münzentricks gibt es seit über 4000 Jahren. Und wenn ich ein solcher Trick wär, könnte ich vor deinen Augen verschwinden. Wäre das nicht cool?

Wo hast du die Tricks gelernt?

Als ich 19 Jahre alt war, ging ich nach London und habe lange Zeit einigen sehr guten Strassenkünstlern zugeschaut. Ich habe dauernd zu Hause getüftelt und geübt. Über die letzten 26 Jahre habe ich mir viele Fähigkeiten angeeignet und Tricks gelernt, um die Leute zu unterhalten. Strassenkünstler sein ist eine wahre Passion für mich.

 

 Du stammst ursprünglich aus England. Wie bist du hier in Freiburg gelandet?

Ich bin in einer Kleinstadt namens Andover, 100 Kilometer westlich von London, aufgewachsen. Im Jahr 2000, bei einer Vorstellung in Schottland, habe ich mich in eine wunderschöne Schweizer Miss aus Freiburg verliebt. Ich lebe nun mit ihr und unseren drei Kindern nicht weit von Freiburg.

 

 Und auch hier bist du Strassenkünstler geblieben. Ist dies also dein Traumberuf?

(lacht) Bitte entschuldige mich, ich muss weinen vor Lachen. Strassenkunst ist aufregend und macht viel Spass. Aber als Strassenkünstler zu arbeiten, kann schwierig sein. Vor allem im Winter, wenn es nicht viele Touristen hat. Ich wurde Entertainer, da ich keinen Bürojob wollte. Allerdings muss man, um Arbeit zu erhalten, auch ein wenig Büroarbeit und Werbung machen. Darin bin ich nicht so gut. 

 

 Wo ausser in Freiburg kann man dich sonst noch sehen?

Ich bin an Events wie Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Festivals, in Schulen und Unis, vor Präsidenten und Berühmtheiten, ja sogar auf Inseln aufgetreten. Diese Liste könnte noch verlängert werden.

Kontakt: themightygareth@hotmail.com 

Meistgelesen

Mehr zum Thema