Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit Schmitten wächst auch die Kita

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Verein Tagesstrukturen (TAS) startet mit einem Sommerfest ins neue Schuljahr. «Wir wollen uns den Schmittnerinnen und Schmittnern vorstellen», sagt die TAS-Leiterin Rossana Savastano. «Gerade jenen, die unser Angebot noch nicht kennen.» Das Fest richtet sich darum nicht nur an die Kinder, die in verschiedenen Ateliers Neues entdecken können (siehe Kasten), sondern auch an Erwachsene.

Der Verein TAS bietet eine Kindertagesstätte (Kita) und eine Spielgruppe für Vorschulkinder sowie ausserschulische Betreuung für Schulkinder an. Das Angebot ist gefragt: In der Kita sind derzeit 72 Kinder eingeschrieben, in der Spielgruppe 58 und bei der ausserschulischen Betreuung sogar 102.

Die TAS Schmitten bieten eines der breitesten Angebote im Bereich der externen Kinderbetreuung im ganzen Sensebezirk. Savastano glaubt, dass das unter anderem an den vielen Neuzuzügern in der Gemeinde liegt. «Dank dem Bahnanschluss sind viele berufstätige Eltern hierhergezogen. Das sind vielfach Leute, die zuvor in einer Stadt gelebt haben, von wo sie ein breites Betreuungsangebot kennen.» Darum sei die Nachfrage in Schmitten so gross – und das Angebot entsprechend gewachsen.

Und es wächst weiter – so sehr, dass der Platz in den kommenden Jahren knapp werden dürfte. Denn in Schmitten sind mehrere Überbauungen geplant oder im Bau. Ziehen dort Familien ein, dürften noch mehr Anmeldungen eingehen. Die TAS ist derzeit daran, mit der Gemeinde eine Wachstumsstrategie zu entwickeln und zu evaluieren, wo und wie neue Raumkapazitäten geschaffen werden können.

Die TAS sind ein unabhängiger Verein, der jedoch von der Gemeinde Subventionsbeiträge für die Betreuungsplätze erhält. «Die Beiträge der Eltern werden je nach Einkommen berechnet – einige bezahlen den vollen Tarif, andere bezahlen nur einen Teil davon», erklärt Savastano. Die Differenz zum vollen Tarif übernehme die Gemeinde. Mit diesem System soll sichergestellt werden, dass sich auch einkommensschwache Familien die Betreuung leisten können. Gemäss der Jahresrechnung hatte Schmitten 2018 für die ausserschulische Betreuung rund 133 500 Franken ausgegeben.

«Wir sind zwar ein unabhängiger Verein, aber wir bieten eine Dienstleistung für die Gemeinde an», hält Rossana Savastano fest. «Durch ein breites Angebot an Tagesstrukturen wird die Gemeinde attraktiv.»

Programm

Sommerfest und Tag der offenen Tür

Der Verein Tagesstrukturen Schmitten lädt am 31. August Kinder, Eltern und Interessierte zu einem Sommerfest und Tag der offenen Tür ein. Zwischen 11 und 17 Uhr können sich Kinder in einem Gumpischloss oder bei verschiedenen Ateliers austoben. Um 13.30 Uhr spielt die Gruppe Ani and the Flowers. Zudem werden Snacks und Getränke serviert.

Schulhaus Blau, Bahnhofstrasse 4 und 6, Schmitten. Sa., 31. August, 11 bis 17 Uhr. www.tas-schmitten.ch

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema