Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mühleberg schuldenfrei

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: lukas schwab

Mühleberg Der Mühleberger Gemeinderat konnte an der Gemeindeversammlung vom Montag eine positive Rechnung präsentieren. Bei einem Gesamtaufwand von rund 9,8 Millionen Franken resultierte ein Ertragsüberschuss von rund 76 000 Franken. Zudem konnten zusätzliche Abschreibungen von 100 000 Franken getätigt werden. Gleichzeitig baute Mühleberg im Jahr 2008 die gesamten langfristigen Schulden in der Höhe von 4 Millionen Franken ab und ist damit schuldenfrei.

Zudem verlangten die Stimmbürger, dass der Gemeinderat das Schulraumkonzept an der kommenden Gemeindeversammlung noch einmal traktandiert und eine Variante mit einem einzigen Schulhaus in Allenlüften präsentiert. Vor einem Jahr hatten sich die Bürger nach Diskussionen noch für eine Lösung mit drei Standorten ausgesprochen. Die Versammlung genehmigte des Weiteren zwei Kredite für die Sanierung und Entwässerung von Strassen und ermächtigte den Gemeinderat zum Verkauf des Bauernhauses Heimwesen in Buch.

Mehr zum Thema