Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Muntelier und Payerne unter Finalisten für Fussballzentrum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nur noch drei Standorte sind für das neue nationale Fussballzentrum im Rennen: Muntelier, Payerne VD und Cham ZG.

Der Entscheid des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) um die neue Heimat des nationalen Trainingszentrums rückt näher. Nun steht fest: Die Auswahl wurde auf drei mögliche Standorte reduziert. Im Rennen bleiben Muntelier sowie Payerne VD und Cham ZG, wie zunächst La Télé Vaud-Fribourg berichtete. Chur GR kommt nicht mehr infrage, bestätigt Adrian Arnold, Kommunikationsverantwortlicher des SFV gegenüber den FN.

Wann die definitive Entscheidung fällt, ist aber noch unklar. «Es finden weitere und vertiefte Abklärungen mit den Behörden einzelner Standorte statt, und es ist nicht genau abzuschätzen, wann dieser Prozess abgeschlossen ist», so Arnold.

Pläne im Januar vorgestellt

In Muntelier stellte die Gemeinde bereits Mitte Januar das Projekt für den neuen Komplex im Bereich Chaltbrunnenmoos vor. Geplant sind drei Fussballplätze, einer davon mit einer Tribüne, modernste Trainingsinfrastruktur, ein Restaurant und ein Hotel. Dazu kommen vermutlich auch Büros, denn der Hauptsitz des SFV würde wohl von Muri BE nach Muntelier umziehen und mit ihm rund 140 Arbeitsplätze.

Payerne reichte seine Kandidatur Anfang Februar ein – mehrere Wochen nach den anderen Gemeinden – und schlug den Standort Champ Aubert vor. Dieser liege in unmittelbarer Nähe von Anschlüssen ans Autobahn- und Schienennetz sowie mit dem Aeropole auch mit Anbindung an den Luftverkehr, argumentierte damals die Stadtregierung.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema