Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Muntelier will Tempo 30 auf der Hauptstrasse einführen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Gemeinderat von Muntelier präsentierte am Donnerstag mögliche Massnahmen für eine Verkehrsberuhigung auf der Hauptstrasse. An zwei Mitwirkungsanlässen konnte die Bevölkerung sich dazu äussern. 

430’000 Franken könnte die Verkehrsberuhigung auf der Hauptstrasse von Muntelier kosten. Ammann Pascal Pörner präsentierte diese Schätzung zusammen mit einem möglichen Massnahmenkonzept am Donnerstag im Pavillon. Dorthin hatte der Gemeinderat die Bevölkerung zum Mitwirkungsanlass eingeladen. Dieser stiess auf grosses, konstruktives Interesse und wurde wegen der Corona-Regeln zweimal durchgeführt.

«Es ist uns bewusst, dass es eine hohe Zahl ist», sagte Pörner an der ersten Durchführung. «Im Vergleich zur Projektlänge sind es aber sehr geringe Kosten.» Der Perimeter erstreckt sich von der Gemeindegrenze im Westen beim Hotel Bad Murtensee bis zum Kreisel Dorfmatt im Osten. Auch die Fabrikstrasse ist betroffen. «Unsere Ziele sind mehr Sicherheit, eine Aufwertung der Wohnqualität, eine Reduktion des Durchgangsverkehrs und eine kostengünstige Lösung.» Erreichen will die Gemeinde das mit farbigen Markierungen, neuer Signalisation, wenigen baulichen Massnahmen und einer Tempo-30-Zone.

Damit die Verkehrsteilnehmer langsamer fahren, sieht das Konzept aufgemalte Querstreifen sowie optische Verengungen in Form von gelben Längsstreifen und zwei Velostreifen vor. Bauliche Verschmälerungen sind nicht vorgesehen. Obwohl es in Tempo-30-Zonen in der Regel keine Fussgängerstreifen gibt, sollen diese erhalten bleiben.

Zu kurze Tempo-30-Zone

Dass in solchen Zonen Rechtsvortritt gilt, stiess bei einigen Bürgern auf Bedenken. Sie wollen das Signal «Kein Vortritt» an der Kreuzung beim Schloss beibehalten. «Andernfalls werden die neu vortrittsberechtigten Autos in Richtung Murten hier durchbrettern.» Weiter wurde vorgeschlagen, die Zone bis zur neuen Überbauung neben dem Pavillon zu erweitern. Der Beginn erst nach dem Dorfmatt-Kreisel komme zu spät.

Pörner kündigte an, die Inputs aufzunehmen und zu einem späteren Zeitpunkt ein fertig ausgearbeitetes Projekt mit einem Kreditantrag an einer Gemeindeversammlung zu traktandieren.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema