Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Murten-Classics: Familienkonzert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Irmgard Lehmann

Auch das Familienkonzert vom Samstag, 30. August, gehört zur Tradition von Murten-Classics. Dem allseits beliebten «Pinocchio», dem kleinen frechen Bengel aus Holz, ist das Musik-Märchen des Komponisten Viktor Fortin gewidmet.

Kaspar Zehnder, der 72-jährige Viktor Fortin hat «Pinocchio und der Flötenzauber» komponiert. Das Musikmärchen erzählt Neues und Wunderbares aus dem Leben des Pinocchio. Was darf man erwarten?

Fortins Pinocchio-Kinderoper war ein grosser Erfolg. Er hat sie eigens für Murten-Classics und das «Tino Flautino»-Team (Sprecherin Jolanda Steiner, Blockflöte Maurice Steger, Klavier Naoki Kitaya) umgearbeitet. Fortins Musik geht frei mit den Stilen um, bewegt sich ebenso in der klassischen wie in der Musical-Sprache. Ein Projekt, dazu angelegt, um grössere Wellen zu werfen.

Mit Steger kommt ein Vollblutmusiker nach Murten. Das freut Sie besonders. Warum denn?

Vollblutmusiker haben Charisma und sind eine Bereicherung für die anderen Mitwirkenden, fürs Publikum, für die Musik. Mein Ziel war es immer, selbst auch in diese Kategorie zu gehören. Inspiration ist viel wichtiger als Perfektion.

Das Barockkonzert am Donnerstag mit Maurice Steger in der Schlosskirche von Münchenwiler ist denn auch seit langem ausverkauft.

Familienkonzert Nähe Schiffsstation Murten: Samstag, 30. August, 15 Uhr; Kartenbestellung: 0900 325 325.

Meistgelesen

Mehr zum Thema