Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Murten hat neu einen Verein, um den Verkehr an Grossanlässen zu regeln

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bei Anlässen will der neue Verein Verkehrsdienst Murten in den Einsatz kommen.

An Veranstaltungen den Verkehr regeln und das Parkieren in geordnete Bahnen lenken: Das ist der Zweck des neuen Vereins Verkehrsdienst Murten. Rund ein Dutzend Personen hatten sich kürzlich im Murtner Rathaus für die Gründung versammelt.

Die Idee rückte laut dem Gründungspräsidenten Urs Schlüchter erstmals während des Lichtfestivals in den Fokus. Bislang griffen die Veranstalter solcher Anlässe entweder auf die Dienste auswärtiger Verkehrskadetten oder auf die Feuerwehr zurück. Die Mitglieder externer Verkehrsdienste sind allerdings nicht ortskundig. Die Feuerwehr wird sich künftig noch stärker auf ihre Kernkompetenzen fokussieren und für Grossevents nicht mehr zur Verfügung stehen. So war die Idee eines eigenen Verkehrsdienstes geboren.

Für alle Alterskategorien

Der Verein möchte Mitglieder aller Alterskategorien anziehen. Minderjährige benötigen das Einverständnis ihrer Eltern. Um die Aus- und Weiterbildung seiner Mitglieder sowie das Material für den Verkehrsdienst wird sich der Verein kümmern.

Auf 60 Franken pro Jahr legte die Gründungsversammlung den Beitrag für Aktivmitglieder fest. Der Verein hofft, mit Passivmitgliedern und allenfalls Sponsoren weitere Einkünfte erzielen zu können. Die Mitglieder zahlen einen Beitrag, werden ihren Dienst aber nicht unentgeltlich verrichten. Wie viel sie pro Einsatz erhalten werden, wird Thema der ersten Generalversammlung sein.

Seinen ersten Einsatz wird der Verkehrsdienst am Samstag leisten. Dann sendet das Schweizer Fernsehen «SRF bi de Lüt – live» aus Murten.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema