Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Murtner Schulen beenden Sammelaktion von Altpapier

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wegen geringerer Mengen, sinkender Preise und zunehmendem Verkehr werden die Murtner Schulen ab nächstem Jahr kein Altpapier mehr einsammeln.

Im Herbst werden Schülerinnen und Schüler aus den Murtner Ortsteilen Jeuss, Lurtigen und Salvenach dort ein letztes Mal Altpapier einsammeln. In Murten selbst übernimmt die Haldimann AG diese Aufgabe. Das teilt die Gemeinde mit und nennt mehrere Gründe für diese Entscheidung der Schulen.

So habe die Menge Altpapier abgenommen. Heute würden die Schülerinnen und Schüler nur noch 20 Tonnen einsammeln gegenüber jährlich 240 Tonnen in Spitzenzeiten. Zurückgeführt werde das auf ein wachsendes Umwelt- und Entsorgungsbewusstsein der Bevölkerung. Zudem hätten sich die Einnahmen aus der Altpapiersammlung massiv reduziert. Die Marktsituation auf dem Altpapiermarkt sei tagesabhängig geworden. Auch das zunehmende Verkehrsaufkommen und das Vorhandensein immer weniger eigener Wägeli seien Gründe für das Ende der Altpapiersammlung. «Leider sind die Schulen an dem Punkt angelangt, an dem sie es nicht mehr verantworten können, mit rund 600 Schülerinnen und Schülern aus der Primarschule Murten, dem Cycle d’orientation de la région de Morat und der Orientierungsschule Region Murten diese Sammlung weiterzuführen», heisst es in der Mitteilung.

In den 1970er-Jahren gestartet

Die Papiersammlung sei in den 1970er-Jahren vom ehemaligen Sekundarlehrer Peter Bachmann ins Leben gerufen worden. Damals landete das Altpapier noch im Kehricht und konnte so nicht recycelt werden. Die Einnahmen aus der Sammlung seien immer vollumfänglich den Schülerinnen und Schülern zugutegekommen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema