Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Museum: Vom Rottenwagen bis zum Simplon-Orient-Express

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der älteste Wagen im Bahnmuseum Kerzers ist ein Chemiekessel-Wagen. Er stammt aus dem Jahr 1885. Mit ihm sind in einer Fabrik chemische Flüssigkeiten transportiert worden. Im Rottenwagen, der früher für Gleisbauarbeiten gebraucht wurde, servieren die Museumsbetreiber Rolf und Roger Wymann angemeldeten Besuchergruppen Apéros. Und im 1906 gebauten Simplon-Orient-Express können sich heute Hochzeitsgesellschaften für ein Catering einmieten.

Von den in den letzten elf Jahren gesammelten Lokomotiven und Zügen sind einige im Garten von Rolf und Roger Wymann in Kerzers ausgestellt; die meisten der über 60 Zugkompositionen stehen jedoch in Kallnach. Bis vor kurzem war das Museum geschlossen. Für Besuchergruppen von mindestens zehn Personen organisieren Wymanns Führungen und erzählen von der Geschichte der einzelnen Züge. Rolf Wymann weiss viel, denn er hat über 40 Jahre bei den SBB in Bern gearbeitet. Derzeit stehen die Züge im Freien. Wymanns träumen davon, eine Halle zu bauen und so das Museum unter Dach zu bringen. hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema