Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein musikalisches Experiment vor vollen Rängen in Giffers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen hat für ihr 125-Jahr-Jubiläum ein Grossprojekt gewagt: ein Musical mit 320 Kindern der Primarschule Giffers-Tentlingen-St. Silvester.

Es ist kaum zu glauben, dass die erste gemeinsame Probe nur einen Tag davor stattgefunden hat. 320 Kinder und eine Musikgesellschaft haben am Freitagabend in Giffers ein komplettes Musical aufgeführt, ohne grosse Patzer und Pannen. Zum 125-Jahr-Jubiläum hat die Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen ein grosses Experiment gewagt und dabei die Primarschule Giffers-Tentlingen-St. Silvester ins Boot geholt (die FN berichteten). Gemeinsam haben sie das Musical «Das geheime Leben der Piraten» von Andreas Schmittberger aufgeführt. Die Musik des Komponisten und Musikers Marco Nussbaumer wurde speziell auf das Blasorchester umorchestriert.

Mit Inbrunst am Singen: Die Primarschüler von Giffers-Tentlingen-St. Silvester bei der Aufführung des Musicals «Das geheime Leben der Piraten».
Charles Ellena

Musizieren, singen, tanzen

Mit voller Wucht begrüsste die Musikgesellschaft die rund 900 Personen im Publikum. Alle als Piraten verkleidet, startete sie mit einem Medley, darunter auch die passende Filmmusik von «Fluch der Karibik». Die jungen Piratinnen und Piraten taten es dem Orchester gleich und weckten jeden im Raum mit lauten Schlachtrufen und Liedern im Seemannsstil. Sie sangen, sie tanzten, sie lachten. Und für einmal waren wohl die Kindergärtner stolzer als die Eltern: Kaum stellten sie sich für ihre Seidentuch-Choreografie auf der Bühne auf, winkten sie allesamt eifrig ihren Familien zu. Nicht nur die grossen Musiker haben zu den Instrumenten gegriffen, sondern auch der Nachwuchs: Ganz allein hat die Starterband der Musikgesellschaft ganze Stücke gespielt, darunter Musikerinnen im Kindergartenalter. Auch die Hauptprotagonisten überzeugten mit ihren Schauspielkünsten. So redete der Captain bis am Ende mit einem charmanten französischen Akzent und ein Pirat seiner Crew sang ein mitreissendes Solo, wofür er grossen Applaus erntete.

Alles genau im Blick: Die Piratin hatte eine grosse Rolle im Musical.
Charles Ellena

Begeisterung ist gross

Bei den Schauspielrollen stachen Talente heraus. Es sei ihre erste Bühnenerfahrung, sagt Cynthia Neuhaus zu den FN. «Die Lehrpersonen haben den Kindern die Chance gegeben, die sonst keine Gelegenheit dazu haben.» Sie war gemeinsam mit den Lehrerkolleginnen Alexandra Scherwey und Claire Rappo verantwortlich für die Organisation der Projektwoche, in der die Primarschule fleissig probte und bastelte wie die Piratenkostüme und das grosse Piratenschiff auf der Bühne. «Die Kinder haben das Thema richtig gelebt. Sogar die Pausenspiele drehten sich um Piraten», sagt Claire Rappo. Die Begeisterung war auch bei den Kleinsten zu spüren. «Die Kindergärtner waren so enthusiastisch, sie hätten am liebsten bei jeder Szene mitgespielt», erzählt Alexandra Scherwey lachend.

Aufwendige Kostümierung inklusive Eyeliner: Ein Mitglied der Musikgesellschaft lebt für das Musical und den Verein.
Charles Ellena
Auf die Choreografie konzentriert: Die Kinder tanzen gemeinsam.
Charles Ellena

«Ich habe von Mittwoch auf Donnerstag kaum geschlafen», erinnert sich der Dirigent Pascal Schafer an die Nacht vor der ersten gemeinsamen Probe. «Doch alle Bedenken waren vollkommen unberechtigt.» Für den Präsidenten Michael Fontana ist das Musical eines der Highlights der letzten Jahre. «Bei grösseren Konzerten haben wir höchstens 400 Zuschauer. Dass wir zu diesem Musical rund 900 Leute begrüssen durften, ist gewaltig.»

Der junge Pirat überzeugte mit einem Gesangs-Solo. Das Publikum applaudierte ihm lautstark.
Charles Ellena

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema