Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen feiert 125 Jahre – und das ganze Dorf mit ihr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen feiert ihren 125. Geburtstag mit einem umfangreichen Programm. Das ganze Dorf feiert und hilft mit. Ein Gespräch über Traditionen, Einzigartigkeit und Experimentierfreude.

Brunch, Konzerte, Dorfabend, Musical, Lotto: Die Musikgesellschaft (MG) Giffers-Tentlingen feiert ihr 125-jähriges Bestehen ordentlich. Sie wartet mit einem Programm auf, das so vielfältig ist wie das Publikum, welches sie ansprechen will (siehe Kasten). «Wir hatten den Anspruch, ein Festprogramm zu erstellen, das für Jung und Alt etwas zu bieten hat», sagt Vereinspräsident Michael Fontana im Gespräch mit den FN. Seit gut zwei Jahren sei der Vorstand und das Organisationskomitee am Planen, um vom 19. bis 22. Mai und vom 14. bis 16. Oktober durchzustarten.

Aufnahme von 1997: Die Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen feierte damals ihr 100-jähriges Bestehen.
zvg
Langjähriger Einsatz für die Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen: Roland Schafer war von 1993 bis 2011 Dirigent des Vereins.
zvg

Mit vereinten Kräften

Viele Leute packen an, um das mehrtägige Festprogramm möglich zu machen. Die 43 Mitglieder der MG seien alle komplett eingespannt, viele würden sogar mehrere Freitage opfern, so OK-Präsident Michael Fontana. «Zusätzlich unterstützen uns viele freiwillige Helferinnen und Helfer und auch die Vereine der zwei Gemeinden.» Dies besonders an einem einzigartigen Anlass: dem Dorfabend.

Von der Feuerwehr, den Sportschützen bis hin zum Fussball-, Cäcilien- und Elternverein sind alle dabei, die zum aktiven Dorfleben beitragen. Am Dorfabend stellen sich alle Vereine mit einer einstudierten Vorführung vor. «Es bereitet mir Freude, dass sich alle Vereine derart Mühe geben, um gemeinsam einen unterhaltsamen Abend auf die Beine zu stellen», erklärt Michael Fontana.

Die CD-Taufe 1997: (vlnr) Eric Cotting, Roland Schafer, Edith Zbinden, Bernhard Fontana und Anton Piller.
zvg
Volle Konzentration: Dirigent Pascal Schafer (rechts unten) in Aktion mit dem Blasorchester der Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen.
zvg

Durch den Einbezug anderer Vereine an ihrem Fest erhält die MG ein neues Publikum, dem sie sich präsentieren kann, denn sie ist stets auf der Suche nach Neumitgliedern. Die Pandemie habe, wie bei vielen Freizeitorganisationen, auch bei diesem Verein Spuren hinterlassen, so Michael Fontana. Man wolle die Verantwortung wahrnehmen, dass der Verein noch lange weiter bestehe, sagt er mit Blick in die Zukunft. «Deshalb hat die Nachwuchsförderung eine grosse Bedeutung bei uns.»

Gemeinsam mit dem Schauspieler Niklaus Talmann präsentierte die Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen 2013 das musikalische Schauspiel «Ahab!» im Podium Düdingen.
zvg

Mit vereinten Stimmen

Nach Worten folgen Taten, denn die Musikgesellschaft ist dort präsent, wo sich die neue Generation befindet: bei der Primarschule Giffers-Tentlingen-St. Silvester. Rund 300 Kinder sind zurzeit mit dem Orchester der MG dran, Lieder und Schauspiel für das Musical «Das geheime Leben der Piraten» einzustudieren. «Ein derart grosses Abenteuer haben wir noch nie gewagt», sagt Dirigent Pascal Schafer. Musikalisch als auch organisatorisch sei dies eine Herkulesaufgabe. Die Vorfreude sei aber gross. «Dieses Musical hält so einige Überraschungen bereit», so Schafer, mehr will er nicht verraten.

Viel Publikum: Die Freilicht-Sagennacht 2014 im Flachsnerawald in Giffers war für die Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen ein voller Erfolg.
zvg

Die Experimentierfreudigkeit zeichne die Musikgesellschaft aus, ist Schafer überzeugt. «In den letzten Jahren haben wir immer wieder aussergewöhnliche Projekte in Angriff genommen, die über die traditionelle Vereinstätigkeit einer Musikgesellschaft hinausgehen.» Er nennt als Beispiele die Freilicht-Sagennacht 2014 im Flachsnerawald in Giffers oder die Auftritte im Podium Düdingen mit dem professionellen Schauspieler Niklaus Talmann. «Doch der neueste Streich wird gewaltig», sagt Präsident Michael Fontana schmunzelnd.

Zur Vereinsgeschichte

Die «ydrücklichi Gschücht» der Musikgesellschaft

Die Geschichte der Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen reicht 125 Jahre zurück. Wie aus der Chronik von Alfons Cotting hervorgeht, gründete Martin Vonlanthen 1897 die erste Dorfmusik. 1900 übernahm sein Sohn, Bernhard Vonlanthen, als erster Dirigent. Es folgten schwere Zeiten, es gab viele Präsidentenwechsel, doch das Herz des Vereins schlug weiter. So kam 1910 die Wende, als der Pfarreirat die Angelegenheit in die Hände nahm. Dies unter der Führung von Pfarrer Peter Zumwald und Pfarreipräsident Peter Gremaud. Sogleich gab es die erste Uniform, die der Verein günstig von der Union Instrumentale aus Freiburg erwerben konnte. 1911 trat die Musikgesellschaft in den Kantonalverband freiburgischer Musikvereine ein. Sie war die dritte Sektion aus dem Sensebezirk.

Die Jahre 1913 bis 1922 waren vom Ersten Weltkrieg geprägt, unregelmässige Proben fanden statt. 1923 folgte die zweite Uniform, welche der Verein von der Musikgesellschaft Romanshorn abkaufte. Ein Jahr später fand ein grosses Fest statt: die Weihe der ersten Fahne. Am 6. Februar 1925 endete eine 20-jährige Ära: Bernhard Vonlanthen gab infolge seines Wegzugs nach Tafers den Dirigentenstab ab. Es folgte Josef Kolly, der bis 1957 dirigierte, Erwin Neuhaus hatte das Amt bis 1993 inne, gefolgt von Roland Schafer bis 2011. Seither steht Pascal Schafer am Dirigentenpult. Seit der Gründung der Musikgesellschaft hatte immer ein Giffersner das Amt des Dirigenten inne. Seit der Vereinsgründung waren immer Mitglieder aus Giffers und Tentlingen dabei. 1997 änderte der Verein jedoch den Namen von MG Giffers zu Giffers-Tentlingen. jp

Zum Programm

Es wird gleich zwei Mal gefeiert

Folgendes Programm findet vom 19. bis 22. Mai in der Sporthalle Giffers statt:

Vom 14. bis 16. Oktober geht die Jubiläumsfeier weiter, ebenfalls in der Sporthalle Giffers:

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema