Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Musikgesellschaft Plaffeien mit neuer musikalischer Leitung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Musikgesellschaft Plaffeien mit neuer musikalischer Leitung

An der Generalversammlung der Musikgesellschaft Plaffeien bezeichnete Bruno Brülhart das Eidgenössische Musikfest in Luzern als einen der Höhepunkte seiner zwölfjährigen Dirigentenkarriere. Sein Nachfolger Michel Stempfel gab seine Ziele bekannt.

Auf eine erfolgreiche Saison konnte Präsident Viktor Schöpfer in seinem Jahresbericht der Musikgesellschaft Alphorn von vergangener Woche in Schwarzsee zurückblicken. In seinem letzten Dirigentenbericht lobte Bruno Brülhart nicht nur die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Musikfesten. Er hob auch den guten Zusammenhalt unter den Vereinsmitgliedern hervor. Er hofft, dass das Vereinsleben in der Musikgesellschaft so weitergeht und dass die Mitglieder dem neuen Dirigenten das gleiche Vertrauen schenken, das er geniessen durfte.

Anspruchvolle Ziele

Nachfolger Michel Stempfel gab in seinem ersten Dirigentenbericht seine Ziele bekannt. Zusammen mit der Musikkommission hat er ein anspruchsvolles Repertoire zusammengestellt, so dass sich die Musikanten nicht auf den Lorbeeren ausruhen dürfen.Musikkommissionsmitglied Peter Piller wurde als Vize-Dirigent bestätigt. An Stelleder abtretenden Kassiererin Andrea Rudin wurde Laurence Baeriswyl in den Vorstand gewählt.Musikkommissionspräsidentin Petra Eggertswyler freute sich über das gewaltige Interesse der Jungen für das Musizieren. Für den kürzlich begonnenen Jungbläser- und Tambourenkurs haben sich 26 Mädchen und Buben angemeldet. Zurzeit sind 68 Musikantinnen und Musikanten unter der Musikgesellschaft in Ausbildung. Auch lobte sie Bruno Raemy und Sonja Kolly für die erfolgreiche Arbeit mit der Jugendmusik Brünisried, Rechthalten, St. Silvester und Plaffeien.

Gesunder Mitgliederbestand

Erfreuliche Zahlen präsentierte Michael Piller in seiner Statistik der Proben- und Auftrittsbesuche. 24 Mitglieder konnten dank ihres hundertprozentiges Erscheinen eine Prämie in Empfang nehmen. Im vergangenen Vereinsjahr waren to-tal 62 Zusammenkünfte zu verzeichnen.Neben fünf Austritten konnten drei Neumitglieder begrüsst werden. Die Gesellschaft zählt nun 71 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 28,8 Jahren. Eing.

Meistgelesen

Mehr zum Thema