Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nach einem Jahr gewählt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der Versammlung der reformierten Kirchgemeinde Cordast Ende November wurde Thomas Dummermuth zum Pfarrer gewählt. Der Berner ist zwar schon seit rund einem Jahr im Amt. Da er aber aus einem Kanton stammt, mit dem der Kanton Freiburg keine Konkordanz vereinbart hat, schreibt das Gesetz vor, dass er erst nach einem Jahr wählbar ist.

Weiter wählte die Versammlung Silvia Handschin (Courtaman) als Suppleantin. Die Suppleantin nimmt an der Synode teil, wenn eines der drei Synodemitglieder aus der Kirchgemeinde Cordast verhindert ist. Als Revisor wählte die Versammlung Beat Lüthi (Kleinbösingen).

Geld zurück an Hilfsverein

40000 Franken gehen an den Bernischen Hilfsverein. Dieser unterstützt bedürftige Kirchgemeinden. Er hatte der reformierten Kirchgemeinde Cordast in der Vergangenheit mit über 1,5 Millionen Franken ausgeholfen. 3 Prozent der Steuereinnahmen der Kirchgemeinde sind als Beitrag für die Missions- und Entwicklungshilfe vorgesehen.
Der Kirchgemeinderat wird für die laufende Legislaturperiode einen Finanzplan erstellen und diesen an der Kirchgemeindeversammlung vom Herbst 2005 vorstellen. Auf Grund dieses Plans sind die Steuersätze zu überprüfen und festzulegen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema