Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nach Vandalenakt greift Bösingen durch und setzt Securitas ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Karin Aebischer

Das Anzünden eines Altpapiercontainers auf dem Schulareal am Samstag vor einer Woche hat für den Gemeinderat von Bösingen den Ausschlag gegeben, die Securitas AG am Wochenende ab sofort wieder mit der nächtlichen Überwachung des Schulareals und des Fussballgeländes zu beauftragen. «Wir hatten dort schon länger Probleme mit Littering», erklärt Ammann Louis Casali. Vorwiegend an den Wochenenden werde das Schulareal von Unbekannten aufgesucht. Diese würden dort Alkohol konsumieren und so grössere Mengen von Abfall und Glas liegen lassen; oft würden die leeren Flaschen sogar noch zerschlagen. Mit dem Brand des Containers habe die Situation nun jedoch den vorläufigen Höhepunkt erreicht. «Nur dank dem raschen Eingreifen von Turnhallenbenutzern konnte das Feuer gelöscht werden. Ich darf gar nicht daran denken, was sonst alles hätte passieren können», sagt Casali bestürzt. Die Kosten des Vorfalls bewegen sich schon so im vierstelligen Bereich.

Anzeige gegen Unbekannt

Der Gemeinderat hat unverzüglich Anzeige gegen Unbekannt wegen Brandstiftung eingereicht und bat Oberamt und Polizei um vermehrte Kontrollen. Werden die Schuldigen nicht gefasst, muss die Gemeinde für den gesamten Schaden aufkommen.

«Vor gut zwei Jahren waren wir in einer ähnlichen Situation. Durch die scharfen Mass-nahmen der Überwachung kehrte jedoch relativ schnell wieder Ruhe ein», erläutert Casali. Er hofft, dass dem auch diesmal so ist.

Es ist dem Ammann ein grosses Anliegen, darauf hinzuweisen, dass die Vandalenakte in keinem Zusammenhang mit dem Jugendraum stehen. «Dieser war zur Zeit der Tat offen, doch der Jugendarbeiter hat nichts gesehen.» In einer Mitteilung ruft der Gemeinderat die Bevölkerung auf, Beobachtungen von Vandalenakten der Polizei zu melden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema