Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ottenleuebad zieht positive Bilanz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Skilift Ottenleue ist gut unterwegs: «Das Wetter hat mitgespielt in dieser Saison, wir sind zufrieden», sagt Hans Marti, Verwaltungsratspräsident des Skilifts. «Unser Skigebiet ist an einem schönen Sonnenhang gelegen, sehr übersichtlich und deshalb speziell für Familien geeignet.» Für Kinder, die das erste Mal auf den Skiern stehen, sei dies der optimale Platz. «Hier gehen die Kinder nicht verloren.»

Hat es wenig Schnee, birgt der Sonnenhang jedoch auch Nachteile: «Doch in diesem Winter haben wir glücklicherweise genug Schnee, nur zwischen Weihnachten und Neujahr war das Wetter nicht so gut», sagt Marti.

Schon er selber habe hier Skifahren gelernt: «Ich bin hier aufgewachsen und habe viele Jahre lang am Lift gearbeitet.» Dann habe das Skigebiet einen Präsidenten gesucht. «Der Region zuliebe und damit der Skilift bestehen bleibt, habe ich das Amt übernommen.» Der Bügellift sei in einem guten Zustand und «wir machen so lange, wie es eben geht». Die Situation für kleine Skigebiete sei nicht einfach, und so sei auch das Ottenleuebad auf Gutgesinnte angewiesen. «Wenn der Lift eingeht, dann ist er weg, das wollen wir verhindern und sind froh, dass wir auf freiwillige Helfer zählen können.» Auch auf solche, die einspringen, wenn es nötig ist, seien sie angewiesen, sagt Marti. «Aber mit den reduzierten Öffnungszeiten sind der Lift und das Personal finanziell tragbar.» Über Weihnachten und Neujahr ist der Skilift Ottenleue täglich geöffnet, so auch während der Sportwochen des Schwarzenburgerlands und des Sensebezirks. Sonst sind die Betriebszeiten auf die Wochenenden beschränkt.

Seit Generationen am Lift

Für den Skilift im Einsatz sind sowohl Bauernfamilien als auch zwei ehemalige Mitarbeiter des Lifts am Schwefelberg, der in dieser Saison nicht in Betrieb genommen wurde. Ernst Burri und Hans Rolli helfen den Skifahrern seit Generationen auf den Lift. Die beiden 70-Jährigen kommen zusammen auf über 60 Dienstjahre. «Wir sind gut bestückt mit Personal, hoffen aber schon, dass noch mehr Junge nachkommen», sagt Verwaltungsratspräsident Marti. «Es wäre ein Verlust für die ganze Region, wenn diese Attraktion weg wäre.» Der Lift, der 1968 erstmals Skifahrer in die Höhe beförderte, sei zudem noch in einem guten Zustand.

Skifest: Plauschrennen für alle

D as Skifest Ottenleue vom vergangenen Wochenende sei ein voller Erfolg gewesen, sagt Hans Marti, Verwaltungsratspräsident des Skilifts Ottenleue. «Rund 125 Personen sind am Skirennen vom vergangenen Sonntag gestartet, der jüngste Fahrer mit Jahrgang 2010, der älteste Teilnehmer ist 1942 zur Welt gekommen», erzählt Marti. Rund 80 Skifahrer hätten sich bereits im Vorfeld angemeldet. «Glücklicherweise hat das Wetter mitgespielt und zahlreiche Personen haben sich spontan aufgemacht, um am Rennen teilzunehmen», sagt Marti. Es handle sich dabei jeweils um ein Plauschrennen, bei dem alle willkommen sind. emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema