Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nachwuchs bei den Regenbogentukanen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Kerzers Nachdem kürzlich bereits die Yucatan-Hörnchen für Nachwuchs gesorgt haben (die FN berichteten), hat es nun auch in der Vogelwelt des Papilioramas Nachwuchs gegeben: Wie die Verantwortlichen des Tropengartens in Kerzers mitteilen, haben kürzlich zwei junge Regenbogentukane erstmals ihr Nest verlassen. Geschlüpft sind die beiden Jungvögel bereits im Juni, seit rund zwei Wochen können die Besucherinnen und Besucher nun regelmässig beobachten, wie die drolligen Tiere von ihren Eltern gefüttert werden.

Grosse, bunte Schnäbel

Regenbogentukane stammen aus Zentralamerika und kommen auch im Papiliorama-Reservat Shipstern in Belize vor. Typisch ist der grosse, bunte Schnabel der ausgewachsenen Tiere. Bei den Jungtieren ist er noch pastellfarbig. Die Tiere erreichen eine Kopf-Rumpf-Länge von bis zu 50 Zentimetern, die Schnäbel können bis zu 15 Zentimeter lang werden. Die Regenbogentukane nisten in Baumhöhlen und legen zwei bis vier Eier, die von den Eltern gemeinsam ausgebrütet werden. Nach einer für Vögel dieser Grösse kurzen Brutzeit von 15 bis 16 Tagen verbringen die Jungvögel rund 42 Tage im Nest.

Anspruchsvolle Haltung

Die erfolgreiche Haltung von Tukanen gilt in der Zoowelt als sehr anspruchsvoll. Das Pärchen im Papiliorama lebt seit 2008 freilebend im Tropendom «Jungle-Trek». Für das Tierpfleger-Team des Papilioramas sei der Nachwuchs eine schöne Bestätigung für die Pflege und Betreuung der Tiere.luk

Drolliger Vogel: einer der jungen Tukane.Bild Thomas Rawyler/zvg

Meistgelesen

Mehr zum Thema