Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nachwuchsjäger lernten die Tierwelt im Galmwald kennen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Gurmels Der Galmwald ist voller Geheimnisse. Letzten Freitag machten sich 22 interessierte Kinder aus der Region Gurmels auf deren Spur. Die Teilnehmer übten sich als Jäger und lernten zuerst die Hunde als treue Jagdbegleiter kennen. Diverse Hunderassen wurden präsentiert und durften von den Kindern gestreichelt, gepflegt und durch den Wald geführt werden.

Wettbewerb über die heimischen Tierarten

Am nächsten Posten konnten mit Hilfe von Ferngläsern und Fernrohren eine Reihe ausgestopfter Tiere gesucht werden. Unter anderem waren ein Wiesel, ein Frischling und ein Mäusebussard versteckt worden. Dabei lernten die Kinder, welche dieser Arten im Galmwald auch lebendig vorkommen. Die acht Gewinner dieses Wettbewerbs erwartet ein weiteres Erlebnis mit der Jagdgruppe Galm-Eichelried, die den Ferienpass im Galmwald organisierte.

Jagdtrophäe und Rehburger

Am letzten Posten wurden verschiedene Jagdpraktiken wie Sicherheitsvorschriften, Waffen und Munition vorgestellt. Anastasia aus Liebistorf konnte als Siegerin des Jagdschiessens die Trophäe aus dem Galmwald mit nach Hause nehmen.

Nach diesem aktiven Morgen knurrte bei vielen Kindern der Magen. Unter kompetenter Anleitung durften die Teilnehmer ihr Essen am Feuer selber zubereiten: einen Galm-Burger aus Rehfleisch.

Auf der Internet-Seite der Jagdgruppe Galm-Eichelried besteht eine Fotogalerie zum Anlass: www.galm.ch.vu

Meistgelesen

Mehr zum Thema