Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Närrische Zusammenkunft mit Rückblick auf die Fastnacht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In ausgelassener, heiterer Atmosphäre fand am 31. Mai die 64. Generalversammlung der Fastnachtsgesellschaft Murtenstatt. Zahlreiche Mitgliederfanden sich gegen 20 Uhr im Hotel Schiff ein. «Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiss. Nicht alles glaubt, was man hört. Und über den Rest manchmal einfach lächelt»: Unter diesem Motto las Präsidentin Sabine Haeny den diesjährigen Jahresbericht vor. Die Arbeit untereinander wie auch mit den Behörden, der Stadt, der Feuerwehr und der Sanität sei zuweilen intensiv und strapaziös gewesen. Trotzdem bedankte sich Haeny bei allen «Närrinnen» und «Narren» für die gelungene Durchführung der Fastnacht 2013. Insgesamt kamen gut 12 000 Schaulustige in die Murtner Altstadt. Das sind rund 1000 Besucher weniger als im Vorjahr, ist jedoch immer noch zufriedenstellend.

Dieses Jahr gab es drei Neuerungen: Erstmals wurde am Samstagabend eine Eintrittskontrolle mit Taschenleerung durchgeführt. Weil sich dadurch die Ausgaben etwas erhöhten, nahmen als zweiter Punkt auch die Preise der Plaketten ein wenig zu. Drittens stieg der Beitrag für den Gastro-Abend am Freitag. Die Fastnachtgesellschaft will damit unter anderem sicherstellen, dass sie auch zwei oder drei schlechte Jahre überbrücken könnte. Schliesslich ist die Besucheranzahl auch vom Wetter abhängig.

Meistgelesen

Mehr zum Thema