Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nestlé: «Die Preise sind natürlich sehr hoch»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Schweizer Unternehmen Nestlé hat Lieferkettenprobleme und ist derzeit auf der Suche nach zusätzlichen Lieferanten. Die hohen Energiepreise verursachen zudem hohe Kosten für das Unternehmen.

Die Lieferkettenproblematik macht Nestlé nach wie vor zu schaffen. Unter anderem will das Unternehmen dagegen vorgehen, indem es sich zusätzliche Lieferanten sucht.

«Wenn man nur einen oder zwei Lieferanten für bestimmte Güter hat, wird es schwierig zu verhandeln», erklärte CEO Mark Schneider am Donnerstag. Aber man könne nicht einfach vom einen auf den nächsten Tag neue Partner hinzunehmen.

«Vorher muss man sie qualifizieren, um sicher zu sein, dass ihre Produkte alle Qualitätsanforderungen erfüllen», so Schneider. Das brauche seine Zeit, und Nestlé gehe dabei sehr gründlich vor.

«Die Preise sind aktuell natürlich sehr hoch», sagte Schneider. Aber dass benötigte Komponenten ganz ausfallen würden, sehe man aktuell trotz der angespannten Lieferketten nicht. Mängel gebe es allerdings schon, etwa bei der Herstellung von Tierfutter in den USA. «Der Markt für tierische Nebenprodukte ist aktuell sehr knapp.»

Gas kein grosses Problem

Nebst den Lieferkettenproblemen sind aktuell auch die Energiepreise für höhere Kosten verantwortlich. Nestlé spürt diese deutlich, etwa beim Transport per Schiffsfracht. «Und auch einige unserer Verpackungsmaterialien, insbesondere PET, entwickeln sich im Gleichschritt mit den Ölpreisen, weil sie ja petrochemisch hergestellt werden», sagte er.

Darum sei der Ölpreis «ein wichtiger Indikator und natürlich ein Hauptgrund für die Inflation, die wir in diesem Frühling mit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs gesehen haben». Auf Gas ist der Konzern hingegen weniger stark angewiesen. Manche Fabriken würden zwar mit Gas betrieben, aber das sei kein gewichtiger Anteil, sagte Schneider.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema