Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neue Freiberger Zuchthengste

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Nationalgestüt in Avenches wurden am Samstag zum Abschluss des 40-tägigen Stationentests 15 neue Freiberger Zuchthengste gekört. Die gekörten Hengste können ab sofort in der Zucht eingesetzt werden. «Das Jahr 2013 darf als gut bezeichnet werden», schreibt der Freibergerzuchtverband in einem Communiqué. Der Sieger unter den neuen Zuchthengsten ist «Nao des Grattes» von Züchter und Besitzer Eric Renaud aus Rochefort. Die Hengstkörung ist ein strenges Auswahlverfahren: Von 1200 männlichen Fohlen, die im Jahr 2010 geboren wurden, nahmen 64 an der nationalen Selektion teil. Davon konnten sich 19 für die Stationentests qualifizieren, und deren 15 wurden nun zum Zuchthengst gekört. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema