Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neue Identitätskarte wird ab Anfang März ausgestellt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schweizer Bürgerinnen und Bürger können ab dem kommenden März eine neue Identitätskarte bestellen. Sie hat ein neues Design und modernisierte Sicherheitsmerkmale.

Ab dem 3. März wird in der Schweiz die neue Identitätskarte ausgestellt. Nach Angaben des Bundesamtes für Polizei (Fedpol) ist sie neu gestaltet worden und verfügt über modernste Sicherheitsmerkmale.

Bisher ausgestellte Identitätskarten (ID) bleiben jedoch gültig bis zum darauf eingetragenen Ablaufdatum. Die neue ID sei mit modernsten Sicherheitstechniken auf den neuesten Stand gebracht worden, schrieb das Fedpol am Montag. Einige Sicherheitselemente seien im Material enthalten. Andere würden bei der Kartenherstellung oder auch bei der Personalisierung der Karte erzeugt.

Seit knapp vier Monaten ist bereits der in Sachen Sicherheit und Gestaltung modernisierte Schweizer Pass erhältlich. Erstmals in der Geschichte der Schweizer Ausweise bildeten Identitätskarte und Reisepass eine Ausweisfamilie mit einheitlichem Design, teilte das Fedpol mit. Ein Bergmotiv schmückt neu Pass und ID.

Ausgestellt werden die neuen ID’s ebenso wie die Pässe vom Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL). Beantragt werden können sie bei einem Passbüro oder einer Schweizer Vertretung im Ausland. In einigen Kantonen stellen auch Wohnsitzgemeinden ID’s aus.

Der Preis für die ID verändert sich nicht. Für Erwachsene kostet der Ausweis 65 Franken und für Kinder und bis 18-jährige Jugendliche 30 Franken. ID und Pass sind auch im Kombiangebot erhältlich; dieses kostet für Erwachsene 148 Franken und für Kinder 68 Franken.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema