Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neue Terrorwarnungen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: 30

Noch ermittelt die Polizei nach den Anschlägen vom Donnerstag laut eigenen Angaben «in jede Richtung». Klar wurde inzwischen, dass die Bomben in den drei U-Bahnen alle binnen 50 Sekunden explodierten. Eine heisse Spur hat die Polizei aber noch nicht. Zu Medienberichten über mögliche Schlüsselfiguren sagte ein Scotland-Yard-Sprecher: «All diese Berichte sind reine Spekulationen.»

In der britischen Presse waren am Sonntag die unterschiedlichsten Theorien zu lesen. So berichtete die «Sunday Times», eine mögliche Schlüsselfigur sei der Syrer Mustafa Setmariam Nasar, der 2004 schon die Anschläge in Madrid geleitet habe. Der in London lebende Marokkaner Mohammed el-Gherbouzi, den gewisse Medien als Verdächtigen nannten, wehrte sich am Sonntag gegen die Vorwürfe: «Die britische Polizei sucht nicht nach mir, sie weiss wo ich bin», sagte er dem arabischen Nachrichtensender El Dschasira. Am Sonntagnachmittag meldete die britische Polizei die Festnahme von drei Terrorverdächtigen am Flughafen Heathrow. Laut einem Sprecher von Scotland Yard stehen sie aber nicht im Zusammenhang mit den Anschlägen. Sinnbild für die angespannte Lage war am Samstag die Räumung eines Viertels in der zweitgrössten britischen Stadt Birmingham nach einer Terrordrohung. Rund 30000 Menschen wurden evakuiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema